Junge Reiter blicken auf einen interessanten Lehrgang bei Frank Ostholt zurück

Gruppenfoto

Anfang Februar fand auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt e.V. im ein Vielseitigkeitslehrgang beim Olympiasieger Frank Ostholt statt.

Beim so genannten „Eiskisten-Cup“, der durch Herrn Karl-Heinz Schümers gesponsert wird, konnten sich die besten Reiterinnen und Reiter für diesen Lehrgang qualifizieren. Außerdem erhielten einige weitere Teilnehmer eine Wildcard für diesen Lehrgang.

Morgens ging es in Kleingruppen los (3/3/4) mit Dressur und Springen. Jede der drei Gruppen hatte 75 Minuten Unterricht. Anfangs wurden die Pferde/ und Ponys dressurmäßig gearbeitet und danach wurde nach kurzem Warmspringen mit einem Steilsprung und Oxer ein Parcours gesprungen.

Am Nachmittag ging es in zwei Gruppen zu je 5 Reitern mit einem 90 minütigen Geländetraining weiter. Jacek Krajczok, Trainer und Parcoursbauer des Vereins, hatte die Halle mit 10 anspruchsvollen Hindernissen ausgestattet.

Die Geländehindernisse wurden dann in kleinen Einheiten trainiert und am Ende wurde ein Parcours mit 15 Sprüngen geritten. Besonders eine Zickzacklinie, die gerade zu durchreiten war, war eine Herausforderung, die aber alle gut gemeistert haben.

Am Abend hielt Frank Ostholt dann noch einen Vortrag über den Geländesitz. Hierzu zeigte er Foto- und Videomaterial. Mit Herrn Schneppenheim, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Vielseitigkeit, der den Abend moderierte, führte Frank Ostholt nach seinem Vortrag noch eine kurze Unterhaltung über die Vielseitigkeit im Allgemeinen. Im Anschluss war Zeit für Fragen der Zuhörer.

Die Teilnehmer bekamen zum Andenken an diesen Lehrgang noch einen Pokal und eine mit dem Pferdenamen bestickte Schabracke des Sponsors Eiskiste Schümers, die Frank Ostholt dann noch für jeden signierte.

Die Nachwuchsreiterin Henrike Schnepel berichtete, dass sie viele gute Tipps vom Olympiasieger mitnehmen konnte und ihr der Lehrgang sehr gefallen hat.