Vereinsreitschule

Reiten ist ein wunderbares Hobby, da nicht nur körperliche, sondern auch soziale Kompetenzen gefördert werden.
In unserer Vereinsreitschule wird neben dem Reiten der verantwortungsvolle und artgerechte Umgang mit dem Pferd vermittelt.

Pferde- und reitbegeisterte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sind in unserer Reitschule herzlich willkommen. Derzeit verfügen wir über 7 Schulponys und 2 Schulpferde.

Bei den ersten Kontakten geht es um den richtigen Umgang mit unseren neuen Sportpartnern – wie hole ich mein Pferd aus der Box, worauf muss ich beim Führen und Anbinden achten, wie putze ich mein Pferd? Dazu gehören die Erläuterungen der jeweiligen Handgriffe und der Ausrüstungsgegenstände. Danach wird der Unterricht mit individuellen Longen-Stunden fortgesetzt. Bei diesen Lerneinheiten führt der Ausbilder das Pferd an einer langen Leine, sodass der Schüler sich ausschließlich auf die Bewegungen des Pferdes konzentrieren kann und dabei den richtigen Sitz, die Koordinationsfähigkeiten und Balance verbessert. Je nach Leistungsstand geht der Unterricht danach mit Gruppenreitstunden weiter.

Unsere Trainerin Jaqueline Matenar steht den Reitschüler innen und Reitschülern von Anfang an mit Rat und Tat kompetent zur Seite.

Interessierte können direkt mit unserer Reitlehrerin Jaqueline Matenar in Kontakt treten. Da unsere Reitschule zurzeit einen großen Zulauf erfährt, kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten hierfür um Verständnis. Die Konditionen für den Unterricht und die Schulpferde finden sie hier.

Jaqueline Matenar

Reitlehrerin / Leiterin Reitschule