Unsere Volti-Mannschaften

Unsere Voltigierabteilung besteht zur Zeit aus 7 Teams, die sich auf Leistungs- oder Breitensportniveau befinden. Der Schwerpunkt liegt bei uns im breitensportlichen Bereich. Alle unsere Gruppen, bis auf die Voltinis, nehmen an Turnieren und Schauvorführungen teil.

1. Mannschaft

Trainingszeiten:
Pferdetraining: Montag, 18:00-20:00 Uhr und Mittwoch, 18:00-20:00 Uhr
Turnhallentraining: Sonntag, 12:00-13:30 Uhr

Pferd: Baron

Leistungsklasse: A (Pflicht und Kür im Galopp)

Altersspanne: ca. 10-20 Jahre

Kurzinfo:
Die 1. Mannschaft möchte mit ihrem neuen Pferd Baron schnell an die alte Leistung wieder anknüpfen. Mit viel Ehrgeiz und Elan arbeiten sie gemeinsam daran und sind auf einem tollen Weg.

2. Mannschaft

Trainingszeiten: Dienstag, 17:30-19:00 Uhr und Freitag, 18:00-20:00 Uhr

Pferd: Terminator(Temmi)

Leistungsklasse: Galopp-Schritt

Altersspanne: ca. 9-16

Kurzinfo:
In der zweiten Mannschaft sind unsere Halb-Profis. Zwei Mal in der Woche wird auf unserem Pferd Temmi, hauptsächlich im Galopp trainiert. Ausreichendes Krafttraining und Dehnen runden den Trainingstag ab und auch akrobatische Übungen haben immer mehr Einfluss. Auf Turnieren starten wir Galopp-Schritt Prüfungen. Bei uns ist von klein bis groß alles vertreten und unser Teamgeist sorgt immer für eine angenehme Atmosphäre beim Training.

3. Mannschaft

Trainingszeit: Samstag, 12:30-14:00 Uhr

Pferd: Astor

Leistungsklasse: Schritt-Schritt

Altersspanne: ca. 6-12

Kurzinfo:
Als Nachwuchsgruppe trainieren wir mit viel Spiel und Spaß. Neben turnerischen Grundlagen wird den Kindern auch der Umgang mit dem Partner Pferd gezeigt. Besonders wichtig ist uns der Zusammenhalt in der Mannschaft: Neben gemeinschaftlichen Spielen bewältigen wir auch Krafttrainings- und Koordinationseinheiten zusammen als ein Team.

4. Mannschaft

Trainingszeit: Samstag, 11:00-12:30 Uhr

Pferd: Seppel

Leistungsklasse: Schritt-Schritt Mini

Altersspanne: ca. 6-8 Jahre

Kurzinfo:
Die vierte Mannschaft führt spielerisch in das Voltigieren ein. Erste Pflichtübungen werden erlernt und das ein oder andere Mal läuft unser Pferd auch im Trab. Das Ganze aber ohne Leistungsdruck und mit Spaß im Vordergrund. Neben dem Pferd wird bei uns vor allem viel gespielt und ganzheitlich gefördert. Hin und wieder wird mit ein bisschen Krafttraining aber auch an der Leistung gearbeitet.

5. Mannschaft „Integrative Mannschaft“

Trainingszeit: Donnerstag, 17:30-19:00 Uhr

Leistungsklasse: Einsteiger (Schritt-Schritt)

Altersspanne: ca. 8-10 Jahre

Kurzinfo:
Bei der Integrativen Mannschaft werden besonders durch den Kontakt mit dem Partner Pferd die motorischen Fähigkeiten verbessert, das Voltigieren vorgestellt sowie vorbereitet. Die Kinder lernen den Umgang mit dem Pferd sowie den spielerischen Umgang mit Gleichaltrigen und entwickeln Teamfähigkeit.

6. Mannschaft „Voltinis“

Trainingszeit: Mittwoch, 16:00-17:00 Uhr

Leistungsklasse: Einsteiger

Altersspanne: ca. 4-6 Jahre

Kurzinfo:
Bei den Voltinis treffen sich einmal wöchentlich die ganz jungen Kinder ab 4 Jahren um spielerisch erste Erfahrungen mit und auf dem Pferd zu sammeln. Durch erste Übungen auf dem Pferd, Bewegungsspiele und Gymnastikübungen werden die Kinder in ihrer motorischen Entwicklung gefördert und für das spätere Voltigieren vorbereitet. Natürlich lernen sie in kleinen Schritten auch dabei was ein Pferd alles braucht, wie man es pflegt und wie es sich anfühlt – insbesondere wenn man auf dem Rücken des Pferdes sitzt.

7. Mannschaft „Mini-Voltinis“

Trainingszeit: Samstag, 10:00-11:00 Uhr

Leistungsklasse: Einsteiger

Altersspanne: 4-6 Jahre

Kurzinfo:
Die Mini-Voltinis bestehen aus den jüngsten Kindern unserer Abteilung. Auch hier erlernen die Voltis spielerisch erste Erfahrungen mit und auf dem Pferd.  Bewegungsspiele, Gymnastikübungen und die Pferdepflege werden schrittweise erlernt und gefördert.