Hubert Büdding hält dem Reitverein seit 70 Jahren die Vereinstreue und wurde zum Ehrenmitglied ernannt

Am vergangenen Sonntag fand im Jugend- und Versammlungsraum des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte die erste Vorsitzende Ulrike Terodde die Anwesenden und es wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Alfons Holdschlag und Günter Pomm gedacht.

Lena de Beukelaar verlaß das Protokoll der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres und Ulrike Terodde gab im Anschluss in ihrem Jahresbericht einen Rückblick auf das Jahr 2023 und den Anfang des Jahres 2024. Die vereinseigenen Turniere und Veranstaltungen, wie das Sommerfest, fanden wieder guten Anklang. Sowohl aus sportlicher als auch finanzieller Sicht haben sich die Veranstaltungen weitestgehend gelohnt. Die durch die GOT deutlich gestiegenen Kosten für die vorgeschriebene tierärztliche Betreuung während der Turniere und die vielen Investitionen, die der Verein im letzten Jahr getätigt hat, führten dazu, dass das finanzielle Ergebnis zwar unterm Strich schlechter ausfiel als im Vorjahr, aber der Verein finanziell auf sicheren Beinen steht und zukunftsornientiert ausgerichtet ist. Die neu gegründete Reitschule trägt bereits drei Monate nach Eröffnung die laufenden Kosten vollständig selbst.

Jugendwartin Elena Holdschlag stellte den Jahresbericht der Jugendabteilung vor. Während der Jugendversammlung Anfang März hatte Steffi Benning ihren langjährig bekleideten Posten als Jugendwartin an Elena Holdschlag abgegeben. Steffi entschied sich dazu ihren Posten abzugeben, um Nachwuchs in den Vorstand zu holen. Zum Abschied gab es von den Kindern eine bemalte Kochschürze, die Steffi bestimmt bei der ein oder anderen Veranstaltung, wie zum Beispiel als Kochfrau beim Sommercamp, tragen wird. Als stellvertretende Jugendwartin rückte Kati Löwe in den Vorstand nach. Viele tolle Veranstaltungen standen für die Jugendabteilung 2023 auf dem Programm und auch 2024 ist so einiges schon geplant.

Die Kassenwartin Jasmin Terodde präsentierte umfassend den Wirtschaftsbericht des Jahres 2023. Sie erläuterte die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres und teilte mit, dass das Geschäftsjahr mit einem positiven Jahresergebnis von rund 12.800 EUR im Vergleich zum Ergebnis von 2022, welches mit rund 25.00 EUR abgeschlossen worden war, etwas schlechter ausfiel. Dies ist auf die allgemein gestiegenen und mehrere größere Investitionen, wie beispielsweise die Modernisierung des Vereinsstalls, die Gründung der Reitschule oder auch die Renovierung und den Ausbau der Gastwirtschaft zurückzuführen. Sie lobte noch einmal das große Engagement der ehrenamtlichen Helfer, die dem Verein bei seinen Veranstaltungen und Projekten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Rainer Spieker erläuterte als Kassenprüfer danach den Kassenbericht. Er und Silvia Löhr hatten die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen. Spieker bat um die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig zugestimmt wurde. Silvia Löhr, deren Posten zur Wahl stand, wird nun von Johann Biermann abgelöst.

Auf dem Programm standen weiterhin einige planmäßige Vorstandswahlen. Dieter Giesen löst Beate Krämer als 2. Vorsitzende ab. Astrid Otterbeck bleibt stellv. Geschäftsführerin, Andreas de Vos Hallenwart, Christina Heisterkamp stellv. Mitgliederwaltung, Lena de Beukelaar-Wilting Pressewartin und Beate Krämer Sportwartin. Udo Holdschlag gab seinen Posten als Beisitzer ab. Als neue Beisitzer wurden sein Sohn Phillip Holdschlag und Lennard Täuber in den Vorstand gewählt.

Wie in jedem Jahr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die langjährigen Mitglieder geehrt.

25 Jahre:

Andrea Tebroke, Johann Sittlinger, Frederike Hahn, Silvia Löhr, Sebastian Paus, Bernhard Nienhaus-Lensing

40 Jahre:

Conny Punsmann

50 Jahre:

Martina Paus, Barbara Caninenberg, Susanne Fahrlang, Gerda Wanning, Agnes Telahr

Hubert Büdding, der als Gründungsmitglied seit 70 Jahren dem Verein die Treue hält, wurde von Ulrike Terodde gebührend geehrt und erhielt für seine langjährige Vereinstreue die Ehrenmitgliedschaft.