Feierliche Einweihung der vereinseigenen Reitschule

Am Sonntag, den 24. September 2023 wurde die neu gegründete vereinseigene Reitschule feierlich eingeweiht. Ab 11.00 Uhr kamen rund 200 geladene Gäste, darunter die Reitschülerinnen und Schüler mit Familien, Sponsoren und ehrenamtliche Helfer und der Vorstand des Vereins, auf die Anlage. Die erste Vorsitzende Ulrike Terodde, die dieses große Projekt mit dem Vorstand ins Leben gerufen und die Planung und Umsetzung federführend und mit viel Herzblut geleitet hat, empfing alle Gäste und ließ alles in einer kurzen Ansprache Revue passieren. Ohne die Sponsoren, ortsansässigen befreundeten Firmen und ehrenamtlichen Helfer, die in den vergangenen Monaten die Stallungen des Vereinsstalles umgebaut und eingerichtet haben, wäre das Ganze nicht umsetzbar gewesen. Umso erfreuter ist der Verein, dass das Projekt Reitschule so gut umgesetzt werden konnte und der Schulbetrieb bereits seit einigen Wochen angelaufen ist.

Nach einer kurzen Führung durch die renovierten Stallungen und die neuen Räumlichkeiten für das Equipment, wurden auf dem Springplatz alle Schulpferde und -ponys vorgestellt und Reitlehrerin Jaqueline Matenar präsentierte mit den Reitschülerinnen beispielhafte einige Elemente aus dem Reitunterricht. Im Anschluss stellte die Mannschaft, die am kommenden Wochenende bei den Kreismeisterschaften in Epe an den Start gehen, ihre Kür auf dem Viereck vor. Nach dem Showprogramm konnten sich die Gäste bei einem leckeren Grillbüffet stärken.

Mit der neuen Reitlehrerin Jaqueline Matenar hat der Verein eine junge, kompetente und dem Verein bereits seit vielen Jahren verbundene Trainerin und Leiterin der Reitschule gefunden. Jaqueline hatte bereits bei Birgit Täuber, die bis Ende Juni ihre Reitschule auf dem benachbarten Hof der Anlage betrieben hat, seit vielen Jahren im Tagesgeschäft unterstützt und den Reitschülerinnen und Reitschülern dort den Umgang mit den Pferden und Ponies beigebracht.
Umso leichter konnte sie sich in ihre neue Rolle einfinden und der Schulbetrieb konnte vor einigen Wochen ohne Probleme starten.

6 Ponys und 2 Großpferde und das dazugehörige Equipment konnte der Verein bereits anschaffen und der Kauf eines weiteren Ponys ist noch geplant. Durch die finanzielle und tatkräftige Unterstützung der Sponsoren und Helfer konnte das Projekt mit einem etwas geringeren finanziellen Aufwand als zuvor geplant umgesetzt werden. Das freut den Verein sehr, denn, wie in jedem Verein, muss mit den finanziellen Mitteln gut gehaushaltet werden.

Wir hoffen, dass wir den Verein mit der Eröffnung der Reitschule für die Zukunft auf sichere Beine stellen können und wir den Reiternachwuchs kompetent und mit Freude am Reitsport und dem Umgang mit dem Sportpartner Pferd fördern können.

Bei Interesse am Reitschulunterricht melden Sie sich gern telefonisch bei unserer 1. Vorsitzenden Ulrike Terodde unter +49 1515 0905293.

Die Konditionen für den Unterricht und die Schulpferde finden Sie hier.