Mitgliederversammlung 2023

Am Sonntag, den 19. März 2023 fand im Jugend- und Versammlungsraum des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte die erste Vorsitzende Ulrike Terodde die Anwesenden und es wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und Gönner des Vereins gedacht.

Lena de Beukelaar verlaß das Protokoll der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres und Ulrike Terodde gab im Anschluss in ihrem Jahresbericht einen Rückblick auf das Jahr 2022 und den Anfang des Jahres 2023. Die vereinseigenen Turniere fanden nach der Corona-Pandemie wieder guten Anklang bei Reitern und auch Besuchern. Sowohl aus sportlicher als auch finanzieller Sicht haben sich die Veranstaltungen gelohnt. Dies sei allerdings nur möglich, da der Verein die Meldestelle und das Catering in Eigenregie mit ehrenamtlichen Helfern stemmt. Erfreulicher Weise wurde Ende des Jahres 2022 der Förderantrag für den energetischen Aus- und Umbau der Geschäftsräume und der Küche genehmigt. Die Maßnahme ist bereits gestartet und wird durch das Projekt „Moderne Sportstätten“ mit 22.000 EUR gefördert.

Jugendwartin Steffi Benning stellte Jahresbericht der Jugendabteilung vor. Während der Jugendversammlung Anfang März wurde Elena Holdschlag einstimmig von den Jugendlichen wiedergewählt. Erstmalig war es wieder ein „normales“ Jahr nach der Corona-Pandemie, während der nur wenige Aktionen für die Jugend des Vereins angeboten werden konnten. Es standen die alljährliche Müllsammelaktion, ein Sommercamp für reitende und voltigierende Kinder, ein Discoabend, ein Besuch beim Kettelerhof, eine Adventskalenderaktion und viele andere tolle Veranstaltungen auf dem Programm.

Die Kassenwartin Jasmin Terodde präsentierte umfassend den Wirtschaftsbericht des Jahres 2022. Sie erläuterte die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres und teilte mit, dass das Geschäftsjahr mit einem positiven Jahresergebnis von rund 25.000 EUR deutlich besser ausfiel im Vergleich zum Jahr 2021 welches mit einem negativen Jahresergebnis von rund 12.000 EUR abgeschlossen wurde. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, die in 2021 pandemiebedingt ausgeblieben waren, konnten zu dem positives Ergebnis des Jahres 2022 beitragen. Außerdem hob sie hervor, dass der Verein viele gute Sponsoren hat, die ihn finanziell sowohl bei Veranstaltungen als auch Bauprojekten, wie dem Neubau des Voltipferde-Stalltraktes, großzügig unterstützt haben. Außerdem wurde der Verein hierbei vom Stadtsportverband mit 16.000 EUR und einer großen Eigenleistung ehrenamtlicher Helfer unterstützt.

Silvia Löhr erläuterte als Kassenprüferin danach den Kassenbericht. Sie und Johann Sittlinger hatten die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen. Löhr bat um die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig zugestimmt wurde. Johann Sittlinger, dessen Posten zur Wahl stand, wird nun von Rainer Spieker abgelöst.

Auf dem Programm standen weiterhin einige planmäßige Vorstandswahlen. Die Ausführer der verschiedenen Posten stellten sich, bis auf eine Ausnahme, alle zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig von der Versammlung gewählt. Somit bleibt George Böcker Geschäftsführer, Stefanie Kirchberg Voltiwartin, Elena Holdschlag stellv. Jugendwartin und Dieter Giesen Beisitzer. Susanne Fahrland gab ihr Amt als stellvertretende Kassenwartin an Emma Benning ab.

Aufgrund gestiegener Energiepreise und Unterhaltungskosten im Allgemeinen wurde eine Erhöhung der Anlagennutzungsgebühr und die Anhebung von Voltigierbeiträgen besprochen und zugestimmt. Diese waren in den vergangenen Jahren nicht angepasst worden und lagen im Vergleich zu umliegenden Vereinen deutlich unter dem Durchschnitt.

Ein großes Thema der Versammlung war die Errichtung einer vereinseigenen Reitschule. Birgit Täuber, die bisher privat eine Reitschule betrieben hat, gibt dies zum Sommer des Jahres auf. Da der Verein nur Zuwachs durch eine Reitschule bekommt, wurde in einem Projektteam ein Konzept zur Errichtung einer Vereinsreitschule erarbeitet. Die Finanz- und Umsetzungsplanung wurde durch Ulrike Terodde ausführlich präsentiert. Da für die Schulpferde Stallungen benötigt werden und einige Sanierungsmaßnahmen im Stall gemacht werden müssen, ist eine Renovierung des Vereinsstalles von Nöten. Die Versammlung wurde nach Unterrichtung über die Pläne um Zustimmung für die Aufnahme zweier Kredite gefragt, welcher einstimmig zugestimmt wurde. Der Verein möchte sich damit zukunftsorientiert aufstellen und die Gewinnung von Nachwuchs im Reitsport fördern.

Wie in jedem Jahr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die langjährigen Mitglieder geehrt.

50 Jahre:

Michael Erkner, Armin Hübers-Kemink, , Beate Krämer, Rolf Schwagmeier,
Verena Vöcking, Karl Kamps, Robert Kamps und Johann Biermann

40 Jahre:

Annemarie Hoffrichter

25 Jahre:

Josef Seier, Sina Schmeinck, Carina Dahlke, Irina Schuchardt, Karin Spaleck, Anne Wilms, Ina Willing und Jochen Konst

Der Vorstand mit den Jubilaren