Jahreshauptversammlung 2018

Am vergangenen Sonntag fand im Jugend- und Versammlungsraum des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt die Jahreshauptversammlung statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Carsten Telahr die Anwesenden. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit, für den guten Zusammenhalt der Mitglieder und den Einsatz der fleißigen Helfer.

Lena de Beukelaar verlaß das Protokoll der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres und fasste weiterhin in ihrem Jahresbericht die sportlichen Leistungen der Aktiven des Vereins zusammen und berichtete über die vereinseigenen Veranstaltungen und Turniere. Der Verein konnte sich auf vielen Turnieren vordere Plätze in allen Klassen sichern. Sie dankte den ehrenamtlichen Helfern, den Trainern und Sponsoren für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung des Vereins.

Hans-Wilhelm Schmoor präsentierte Wirtschaftsbericht des Jahres 2017. Er erläuterte die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres und wies darauf hin, dass das Ergebnis zum Vorjahr durch die hohen Ausgaben für notwendige Investitionen und Renovierungen etwas schlechter ausgefallen ist. Aber diese Maßnahmen waren dringend notwendig und in diesem Jahr heißt es durch tatkräftige Unterstützung das finanzielle Polster wieder aufzufüllen.

Burkhard Honsel erläuterte danach den Kassenbericht. Er und Peter de Beukelaar hatten die Kasse geprüft und hatten keinerlei Beanstandungen. Burkhard Honsel bat um die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig zugestimmt wurde. Im Anschluss wurde für Burkhard Honsel ein neuer Kassenprüfer gewählt. Berthold Schoppers-Roes wurde von der Versammlung einstimmig gewählt und wird für das Geschäftsjahr 2018 mit Peter de Beukelaar die Kassenprüfung vornehmen.

Auf dem Programm standen weiterhin vier planmäßige und eine außerplanmäßige Vorstandswahl.

Marcel van der Linden, der das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet hat, schied planmäßig aus und stellte sich aus beruflichen Gründen auch nicht zur Wiederwahl. Der Verein konnte Dr. Thomas Niemeyer für diesen Posten gewinnen.

Weiterhin schied die stellvertretende Geschäftsführerin Katharina Schmeink, die das Amt im letzten Jahr außerplanmäßig übernommen hatte, aus. Astrid Assing übernimmt das Amt der stellvertretenden Geschäftsführerin.

Andrea Weidig, die sich in den vergangenen Jahren mit viel Herzblut in der Mitgliederverwaltung engagiert hat stand außerdem planmäßig zur Wahl. Ihren Posten wird Christina Heisterkamp übernehmen.

Die Wahl der Sportwartin stand turnusgemäß auf dem Plan und Beate Krämer, die das Amt schon zwei Amtsperioden bekleidet, stellte sich zur Wiederwahl. Sie wurde von der Versammlung gewählt und bleibt somit im Amt.

Außerplanmäßig schied Nicole Euting aus persönlichen und beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. Von der Versammlung wurde Sabine Holtschlag für ihren Posten als Mitgliederverwaltung gewählt.

Wie in jedem Jahr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die langährigen Mitglieder geehrt.

25 Jahre: Vera Dechering-Busch, Leonie Knipping, Ulrike Benning und Sabine Puhlmann

40 Jahre: Heike Möllenbeck, Ursula Angenendt und Udo Holtschlag

Abschließend wurden noch einige organisatorische Dinge geklärt und Carsten Telahr bedankte sich noch einmal bei der Versammlung für das gute Miteinander.

Bild: Alter und neuer Vorstand, sowie die Jubilare