Winter-Springlehrgang bei Jörg Münzner

Am vorletzten Dezember Wochenende war der einstige österreichische Nationenpreisreiter und Mannschafts-Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona, Jörg Münzner zu Gast beim RV Barlo-Bocholt e.V.

Sportwartin Beate Krämer hatte den ambitionierten Reiter und Trainer für einen zweitätigen Springlehrgang auf die Anlage RV Barlo-Bocholt e.V. eingeladen. Das Interesse für den Lehrgang war groß und somit wurden pro Tag 9 Lehrgangsstunden zu je zwei Reitern abgehalten. Die jungen Reiterinnen und Reiter konnten bei dieser kleinen Stundenbesetzung optimal betreut und unterrichtet werden. Am Samstag verschaffte sich der Trainer Jörg Münzner erst einmal einen Überblick über das Vermögen und Talent der Reiter und Pferde und gab erste Tips zum Anreiten der luftig gebauten Hindernisse. Der komplette Parcours bestand aus Hindernissen, die mit nur einer Stange bestückt waren.

Nach der Praxis ging es am Samstagabend an die Theorie. Wobei es hier nicht vordergründig darum ging, den Reitern theoretisches Wissen über das Springen zu vermitteln, sondern mehr in den mentalen Bereich ausgerichtet war. Es ging darum, wie man sich am besten auf einen Parcours vorbereitet und mit welcher Einstellung man in den Parcours gehen sollte, um ein gutes Ergebnis zu erzielen und sich mit seinem Sportpartner Pferd optimal zu verständigen. Man sah so manch schmunzelndes Gesicht in der Runde, als es darum ging wie man sich auf einem Turnier selbst unter Druck setzt. Das klappt sowieso nicht, die Distanz oder der Sprung gelingt mir eh nicht, es stehen so viele bekannte Gesichter an der Bande, die zuschauen…Viele erkannten sich in diesen Gedanken wieder. Wenn man aber mit diesen Gedanken in den Parcours geht, klappt es wirklich nicht. Distanzen und Sprünge kann man üben, aber man muss auch lernen sich nur auf sich und das Pferd zu konzentrieren und alles um sich herum auszublenden. Das war die Botschaft, die aus dem interessanten Abend mitgenommen werden sollte.

Am Sonntag konnten die Reiter diverse Distanzen und Kombinationen unter Anleitung von Herrn Münzner trainieren und er gab ihnen fachkundige Anweisungen zur Verbesserung von Defiziten.

Alles in allem blicken die Reiterinnen und Reiter auf einen sehr interessanten und lehrreichen Lehrgang zurück.

Foto v.l.: Kerstin Schwartz. Kerstin Hammerström, Viviane Matenar, Jqueline Bleker, Lea Möllenbeck, Lea-Sophie Denker, Jörg Münzner (Trainer), Annika Strengers, Beate Krämer (Sportwartin), Udo Holdschlag (Turnierbetreuer), Jasmin Terodde, Elena Holdschlag, Franziska Heisterkamp

(weitere Teilnehmer, die nicht auf dem Foto stehen: Jolien Grothus, Jaqueline Matenar, Frieda Deppe und Lennard Täuber)