Torsten Zell bereitet die Barloer Reiter auf den Saisonstart vor

Mit Begeisterung sprechen die Teilnehmer über den Springlehrgang bei Routinier Torsten Zell. Am vergangenen Wochenende durften sich einige Reiterinnen und Reiter seinem kritischen Blick stellen und von seiner jahrelangen Erfahrung im Springsport profitieren. „Ich bin seit vielen Jahren im Springsport unterwegs und trainiere viele Reiter – unter anderem auch meine Töchter – auf S-Niveau. Es macht mir Freude, an diesem Wochenende mein Wissen weitergeben und die Nachwuchstalente unterstützen zu können“, sagte Zell in einem Gespräch mit Pressewartin Frederike Hahn. „Nach einer ersten Analyse des Ausbildungsstandes von Tier und Mensch am Samstag, habe ich die Reiter individuell unterstützt und ihnen einige Ratschläge für die zukünftige Arbeit mit dem Pferd geben können. Am Sonntag haben wir dann etwas mehr Höhe in den Parcours gebracht.“

Der in Schermbeck lebende Trainer verstand es sehr gut, die Barloer Reiter besonders in gebogenen Linien und Distanzen zu fördern, um die Durchlässigkeit der Pferde zu verbessern. „Das Arbeiten zwischen den Hindernissen ist die halbe Miete“, so Zell.

Die Teilnehmer gaben ein durchweg positives Feedback und freuten sich, dieses Sondertraining absolvieren zu können. Abwechslung und Kreativität im täglichen Training unterstützen die Entwicklung der Reiter sowie der Pferde enorm, so ist es dem Reitverein Barlo-Bocholt immer ein großes Anliegen, durch regelmäßige Lehrgänge einen Anreiz zu schaffen und die Reiter des Vereins weiter zu fördern. Die Arbeit mit den vereinseigenen Trainern bietet eine optimale Grundlage, um dann in Zusatzeinheiten vertieft an Knackpunkten zu arbeiten oder Potential weiter auszubauen.

Teilnehmer: Amira Christiani, Frieda Deppe, Leandra Niemeyer, Lennard Täuber, Lea-Sophie Denker, Henrike Schnepel, Kim Terörde, Cara Benning, Elena Holdschlag, Jaqueline Matenar, Lea Möllenbeck, Franziska Heisterkamp, Viviane Matenar, Sabrina Schuchardt, Jaqueline Bleker, Emma Benning, Jasmin Matenar, Chiara Hüls, Emily Kuhl, Greta Terodde (nicht alle Teilnehmer auf dem Foto)