Team des KRV Borken gewinnt das westfälische Vierkampf-Championat 2023

Am Wochenende wurde in Steinhagen/Kreis Gütersloh das westfälische Mannschaftschampionat der Vierkämpfer der Klasse A ausgetragen. Die besten Vierkämpfer der Kreis- und Bezirksreiterverbände Dortmund, Paderborn, Minden-Lübbecke, Steinfurt, Münster, Coesfeld, Warendorf; Gütersloh und Borken traten in 15 starken Mannschaften gegeneinander an, um den begehrten Wander-Ehrenpreis des Vierkampf-Championats nach Hause zu holen.

Ausgetragen wurde der Wettkampf in den Disziplinen Laufen (3 km Crossstrecke), Schwimmen (50m), Dressur der Klasse A und Stilspringen der Klasse A**, die jeder der 64 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu bewältigen hatte. Der Kreis Borken wurde in diesem Jahr durch Mayla Lynn Langer mit ihrem Pony Appelschnut, Elisa Kaschler mit ihrem Pony Cornettos Ice Cream, Mia Ketteler mit ihrem Pferd Caspar des Aucels und Lukas Wilhelm Sühling mit seinem Pferd Allnightparty vertreten. Die vier Reiter vom Reitverein Rhede-Krommert und vom Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt trainierten im Vorfeld ehrgeizig und wuchsen zu einem echten Team zusammen. Mit viel Spaß und Engagement unterstützten und motivierten sie sich gegenseitig. Erfolgreich vorbereitet wurden sie von Trainer Hubert Teworte vom Reitverein Südlohn-Oeding. Anna Möllenbeck vom Reitverein Rhede-Kommert stellte die Mannschaft in Steinhagen vor.

Der Turniersamstag begann früh im Schwimmbad mit dem Schwimmen. Bei bestem Wetter und winterlichen Temperaturen ging es am frühen Nachmittag mit dem Laufen über Stock und Stein weiter. Nach diesen Disziplinen führte die Mannschaft aus Borken das Feld bereits an. Mayla Lynn Langer erhielt für ihre Leistung im Schwimmen zudem die Silbermedaille, ebenso wie Lukas Wilhelm Sühling für sein Ergebnis im Laufen.

Der Turniersonntag startete zunächst mit der A Dressur, in der die Mannschaft aus Borken ebenfalls überzeugen konnte. Im anspruchsvollen A** Stilspringen wurde es nochmal spannend, doch auch hier konnten Mayla, Mia, Elisa und Lukas überzeugen und sich somit den Gesamtsieg sichern. Den Vieren gelang es zudem als einziger Mannschaft, im Gesamtergebnis der vier Disziplinen über die 5000-Punkte-Marke zu kommen. Über den zweiten Platz konnte sich Coesfeld II freuen. Den dritten Platz belegte Coesfeld I. Im Reitsportzentrum Steinhagen gab es nach diesen tollen Ergebnissen kein Halten mehr, die Stimmung war fantastisch.

Auch in der Einzelwertung erzielte die Borkener Mannschaft schöne Ergebnisse: Mia Kettler belegte Rang drei und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Lukas Wilhelm Sühling belegte den 7. Platz, Mayla Lynn Langer den 10. Platz und Elisa Kaschler den 14. Platz von 64 westfälischen Vierkämpfern.

Weitere Ergebnisse der einzelnen Disziplinen:

Dressur / Springen / Laufen / Schwimmen

Lukas Wilhelm Sühling 7,8 (2340P) / 6,2 (1240P) / 11:23 min (994P) / 35:39 sek (891P)

Mia Ketteler 8,0 (2400P) / 7,9 (1580P) / 13:36 min (788P) / 37:84 sek (826P)

Mayla Lynn Langer 7,3 (2190P) / 7,7 (1540P) / 15:10 min (650P) / 33:84 sek (996P)

Elisa Kaschler 7,5 (2250P) / 7,3 (1460P) / 13:58 min (790P) / 41:61 sek (762P)