Silber für Mia Ketteler bei den Deutschen Meisterschaften der Vierkämpfer

Mia Ketteler vom ZRFV Barlo-Bocholt sowie Lukas Wilhelm Sühling vom RuF Rhede-Krommert holen sich die Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Vierkämpfer in Elmshorn.

Bei dem erstmals als Deutsche Meisterschaft ausgetragenem Bundesvierkampf in Elmshorn auf der wunderbaren Anlage des Verbandes der Holsteiner Pferde holt die Mannschaft des Landesverbandes Westfalen, trainiert von der Bocholterin Uschi Mersch-Hebing sowie Landestrainer Klemens Nachtigall aus Rhede, die hervorragende Silbermedaille. In den 4 Disziplinen (Laufen, 3000 m / Schwimmen, 50 m / Dressur / Springen) musste sich die westfälische Mannschaft lediglich dem Landesverband aus Sachsen geschlagen geben. 10 weitere Mannschaften konnte man hinter sich lassen. Nach dem Laufen und dem Schwimmen müssen 2 von 4 Reitern jedes Verbandes jeweils mit einem Fremdpferd reiten und so ihre Fähigkeit unter Beweis stellen sich schnell auf neue Pferde einzustellen. Mia Ketteler trug mit 2 sehr guten Ritten (Dressur 8,0 / Springen 8,4) und dem insgesamt drittbesten Ergebnis wesentlich zum guten Ergebnis bei. Lukas Sühling überzeugte insbesondere durch seine Laufleistung und erreichte die Maximalpunktzahl von 1000 Punkten durch eine Zeit von 11:01 min. über 3000 auf der welligen Waldstrecke. Auch sein Gesamtergebnis gehörte zu den 3 Besten der Mannschaft und trug somit zur Silbermedaille bei.

Im Rahmen des Bundesnachwuchsvierkampfes siegte die Mannschaft des Landesverbandes Westfalen und holte die Schwarz-Rot-Goldene Schärpe. Für Klemens Nachtigall ist dieses schon mehrfach gelungen, denn seit er vor 18 Jahren die Betreuung der Vierkämpfer übernommen hat, hat er den Bundesnachwuchsvierkampf immer gewonnen. Das ist eine besonders bemerkenswerte Leistung, die in der Fritz-Thiedemann Halle in Elmshorn nochmals besondere Anerkennung verdiente.

Einzelresultate:

Mia Ketteler: