Petra Hermens und Smarty All Around Reserve Champion im Speedrodeo in Ratingen

Am vergangenen Samstag sattelte Petra Hermens ihr Quarter-Wallach Smarty für das Speedrodeo auf dem Horseman’s Place in Ratingen und wurde mit ihm All Around Reserve Champion von insgesamt 34 Startern, welches aus fünf Disziplinen besteht.

In zwei Teilprüfungen, ihren Paradedisziplinen Pole Bending (Slalomparcours um sechs vertikale Stangen) und im Barrel Race, holte sich das Paar den Championtitel.

Letzteres, zu Deutsch das „Tonnen-Rennen“, ist vor allem in den USA, Kanada, Italien und Belgien ein beliebter und hochdotierter Sport und findet auch hier zu Lande zunehmend Anklang.

Dieser ist einst in den Vereinigten Staaten entstanden, da Frauen nicht am klassischen Bull-Riding teilnehmen durften und daher eigene Verbände und Veranstaltungen gegründet haben und später daraus auch weitere Disziplinen entstanden sind. Heutzutage betreiben Frauen und Männer diesen Sport gleichermaßen.

Beim Speedrodeo geht es darum, den Parcours schnellstmöglich und fehlerfrei zu umrunden. Jedoch gilt es auch Geschwindigkeit und gute Rittigkeit in Einklang zu bringen.

Außerdem waren unsere Motorcross-Freunde von BarloNord ebenfalls vor Ort als Showact gebucht und haben das Publikum im Kampf Räder gegen Hufen ordentlich eingeheizt. Vor allem als gegen den Deutschen Meister im Speedrodeo & Gastgeber Santana Schmitz mit seiner Stute Summer „angecrossed“ werden musste. Der Sieg ging beim spannenden Lenker-an-Kopf-Rennen an das Reiterpaar.

Alle Siege und Platzierungen wurden anschließend mit einer Country-Liveband und DJ-Musik gebührend gefeiert.