Mitgliederversammlung 2022

Am vergangenen Sonntag fand wieder zum gewohnten Zeitpunkt Anfang März im Jugend- und Versammlungsraum des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt die Mitgliederversammlung statt. Im letzten Jahr musste die Versammlung aufgrund von Corona bis in den August verschoben werden. Zu Beginn der Versammlung begrüßte die erste Vorsitzende Ulrike Terodde die Anwesenden und es wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und Gönner des Vereins gedacht.

Lena de Beukelaar verlaß das Protokoll der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres und Ulrike Terodde gab im Anschluss in ihrem Jahresbericht einen Rückblick auf die Zeit von August 2021 bis Februar 2022. Corona hatte das Vereinsleben und Veranstaltungen im Jahr 2021 deutlich eingeschränkt. Umso erfreulicher war es, dass im Spätsommer und zum Ende des Jahres noch einige Veranstaltungen und Auswärtsturniere wie der Kreis-Vierkampfs stattfanden, bei denen die Reiterinnen und Reiter des Vereins tolle Ergebnisse erzielen konnten. Sie hob hervor, dass durch Sammelaktionen und großzügige Spenden endlich ein neues Voltipferd angeschafft werden konnte.

Jugendwartin Elena Holdschlag stellte kurz den Bericht der Jugendabteilung vor.  Coronabedingt waren nicht viele Ausflüge und Veranstaltungen möglich gewesen. Dennoch gab es einen Adventskalender und die Veranstaltung „Nikolaus to go“. Auf der Jugendversammlung am 21.02.2022 wurden bei Pizza Ideen für das Jahr 2022 gesammelt. Im Sommer 2022 ist wieder ein Ponycamp geplant.

Die stellvertretende Geschäftsführerin Astrid Otterbeck präsentierte aufgrund der urlaubsbedingten Abwesenheit von Geschäftsführer George Böcker den Wirtschaftsbericht des Jahres 2021. Sie erläuterte die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres und teilte mit, dass das Geschäftsjahr im Vergleich zu 2020 schlechter ausfiel. Allerdings ist dies auch beispielsweise durch die durch die andauernde Pandemie zurückgegangenen Mitgliederzahlen, weniger Einnahmen im Reitertreff und nicht eingezogene Helferstundenbeiträge zu begründen. Positiv hob sie im Gegenzug hervor, dass der Verein viele gute Sponsoren hat, die dem Verein auch während der Pandemie treu geblieben sind und finanziell großzügig unterstützt haben. Für 2022 sieht der Anfang des Jahres bisher schon deutlich besser aus als im Vergleich zum Vorjahr und lässt dies darauf schließen, dass es in diesem Jahr wieder auf ein besseres Ergebnis hinauslaufen wird. Das Hallenspringturnier im Januar war finanziell gesehen schon einmal ein voller Erfolg.

Johann Sittlinger erläuterte danach den Kassenbericht. Er und Silvia Löhr hatten die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen. Sittlinger bat um die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig zugestimmt wurde. Silvia Löhr, deren Posten zur Wahl stand, stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt.

Auf dem Programm standen weiterhin einige planmäßige Vorstandswahlen. Die Ausführer der verschiedenen Posten stellten sich alle zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig wieder in ihr Amt gewählt. Somit bleibt Ulrike Terodde 1. Vorsitzende, Jasmin Terodde Kassenwartin, Thomas Grothus Stellv. Hallenwart und Sabine Holdschlag in der Mitgliederverwaltung.

Wie in jedem Jahr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die langjährigen Mitglieder geehrt und im Anschluss an die Versammlung zu einem kleinen Sektempfang eingeladen.

40 Jahre: Ellen Douglas

25 Jahre: Katrin Derrez, Rolf Pesenacker, Arnold Welling, Sabrina Alex, Verena Terodde, Familie Sinnack

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es keinerlei Themen, die aus der Versammlung besprochen werden wollten. Somit stellte Beisitzer Dieter Giesen nur die Ergebnisse, die aus einem Beratungs-Workshop über Zukunftsvisionen eines Vereins hervorgingen, vor.