Jahreshauptversammlung 2019

Am vergangenen Sonntag fand im Jugend- und Versammlungsraum des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt die Jahreshauptversammlung statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Carsten Telahr die Anwesenden. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit, für den guten Zusammenhalt der Mitglieder und den Einsatz der fleißigen Helfer. Außerdem präsentierte er den Anwesenden ein Video zum Bau des neuen Außenspringplatzes, der fast fertig gestellt ist. Der Verein blickt positiv auf die kommende Saison und ist sich sicher, dass dadurch die Attraktivität der Turnierveranstaltungen erheblich gesteigert werden kann. Das spiegelt sich schon jetzt in den vorläufigen Nennungsergebnissen für das Mitte Mai anstehende Frühjahrsturnier wieder.

Lena de Beukelaar fasste in ihrem Jahresbericht die sportlichen Leistungen der Aktiven des Vereins zusammen und berichtete über die vereinseigenen Veranstaltungen und Turniere. Der Verein konnte sich auf vielen Turnieren vordere Plätze in allen Klassen sichern und sich in diesem Jahr außerordentlich gut präsentieren.

Hans-Wilhelm Schmoor präsentierte Wirtschaftsbericht des Jahres 2018. Er erläuterte die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres, was sich im Vergleich zum Vorjahr zum positiven entwickelt hatte.

Burkhard Honsel, der für den aus Gesundheitsgründen nicht anwesenden Peter de Beukelaar eingesprungen war, erläuterte danach den Kassenbericht. Er und Berthold Schoppers-Roes hatten im Beisein von Hans-Wilhelm Schmoor und Astrid Assing die Kasse geprüft und hatten keinerlei Beanstandungen. Burkhard Honsel bat um die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig zugestimmt wurde. Im Anschluss wurde für Peter de Beukelaar, der turnusgemäß ausschied, ein neuer Kassenprüfer gewählt. Andreas Gierkink wurde von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Für das Geschäftsjahr 2019 wird er zusammen mit Berti Schoppers-Roes die Kassenprüfung vornehmen.

Auf dem Programm standen weiterhin zwei planmäßige Vorstandswahlen.

Carsten Telahr, der das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidet hat, schied planmäßig aus. Er stellte sich aber zur Wiederwahl. Von der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge und Carsten Telahr wurde für eine weitere Amtsperiode einstimmig gewählt.

Marion Welsing, die bereits seit 12 Jahren im Vorstand in verschiedenen Posten tätig war, wollte ihr Amt als Kassenwartin aus persönlichen Gründen niederlegen. Der Vorstand hatte zuvor schon Gespräche mit der eventuellen Nachfolgerin, der Steuerberaterin Elke Würfel, die seit 3 Jahren Mitglied im Verein ist, geführt, um sie zu fragen ob sie sich dem Amt annehmen würde. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge und Elke Würfel wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Wie in jedem Jahr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die langjährigen Mitglieder geehrt.

Anwesende Jubilare
v.l. Ruth Biermann, Christiane Geukes, Dr. med. vet. Astid Lensing, Ann-Katrin Tangerding, Reinhold Bußhoff, Steffanie Benning, Christian Wagner, Jutta Terodde und der 1. Vorsitzende Carsten Telahr

25 Jahre:
Christina Kilzer, Jutta Terodde, Reinhold Bußhoff, Maria Schwarzer, Heinrich Kampshoff, Ann-Katrin Tangerding, Ruth Biermann, Julia Wagner, Christian Wagner, Christiane Geukes, Michael Roessing

40 Jahre:
Andreas Nachtigall, Theresia Büdding, Dr. med. vet. Astid Lensing, Stefanie Benning

Abschließend wurden noch einige organisatorische Dinge geklärt und Carsten Telahr bedankte sich noch einmal bei der Versammlung für das gute Miteinander.

Der neue Vorstand 2019