Jahreshauptversammlung 2017

Am vergangenen Sonntag fand im Jugend- und Versammlungsraum des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt die Jahreshauptversammlung statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Carsten Telahr die Anwesenden. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit, für den guten Zusammenhalt der Mitglieder und den Einsatz der fleißigen Helfer.

Marion Welsing verlaß das Protokoll der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres.

Pressewartin Lena de Beukelaar fasste in ihrem Jahresbericht die sportlichen Leistungen der Aktiven des Vereins zusammen und berichtete über die vereinseigenen Veranstaltungen und Turniere. Der Verein konnte sich auf vielen Turnieren vordere Plätze in allen Klassen sichern. Sie dankte den ehrenamtlichen Helfern, den Trainern und Sponsoren für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung des Vereins.

Stefanie Fleer präsentierte Wirtschaftsbericht des Jahres 2016. Sie stellte die finanziellen Zahlen des Vereins vor. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Jahresergebnis erfreulicher Weise verbessert werden. Dennoch appellierten Fleer und Telahr noch einmal, dass weiterhin sparsam gewirtschaftet werden muss und forderten die Vereinsmitglieder auf, sie dabei durch Mithilfe bei der Erhaltung der Anlage und durch strom- und wassersparendes Handeln zu unterstützen.

Dieter Giesen erläuterte danach den Kassenbericht. Er und Udo Holtschlag haben die Kasse geprüft und hatten keinerlei Beanstandungen. Dieter Giesen bat um die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig zugestimmt wurde. Im Anschluss wurden die ehemaligen Vorsitzenden Peter de Beukelaar und Burkhard Honsel als neue Kassenprüfer gewählt.

Carsten Telahr gab einen Überblick über Umbau- und Renovierungsarbeiten, die im letzten Jahr gemacht wurden und die für 2017 noch geplant sind. Im letzten Jahr konnte das deutlich in die Jahre gekommene Vereinsheim in Eigenleistung renoviert werden. Der Umbau der Küche wurde für dieses Jahr eingeplant. Ebenso ist für 2017 die Erneuerung der Bodenplatte in Halle 2, die für den Schulbetrieb genutzt wird, geplant. Diese Erneuerung ist eigentlich schon seit Jahren überfällig und wird nun voraussichtlich in Angriff genommen werden können. Außerdem soll der marode Boden der Meldestelle in diesem Frühjahr saniert werden, um den für die Außensaison bestimmten Container wieder nutzen zu können.

Auf dem Programm standen eine Vielzahl von Neuwahlen im Vorstand. Es galt den Posten der Geschäftsführerin neu zu besetzen. Stefanie Fleer, die dieses Amt sechs Jahre bekleidet hatte, stellte sich nicht zur Wiederwahl. Vom Vorstand wurde Hans-Wilhelm Schmoor vorgeschlagen, um das Amt des Geschäftsführers zu übernehmen. Aus der Versammlung gab es keine weiteren Vorschläge. Somit wurde Hans-Wilhelm Schmoor zur Wahl gestellt und als neuer Geschäftsführer gewählt.

Caroline Schmeink, die erst im letzten Jahr das Amt der stellvertretenden Geschäftsführerin übernommen hatte, legte ihr Amt aus persönlichen Gründen frühzeitig nieder. Somit stand dieser Posten zur Wahl. Der Vorstand schlug Katrhin Schmeink für diesen Posten vor. Aus der Versammlung gab es keine weiteren Vorschläge. Kathrin Schmeink stellte sich zur Wahl und wurde von der Versammlung zur stellvertretenden Geschäftsführerin gewählt.

Barbara Caninenberg, die jahrelang das Amt des Kassenwartes innehatte, stellte sich nicht wieder zur Wahl. Sie wurde durch Marion Welsing, die vom Vorstand vorgeschlagen wurde, abgelöst. Als stellvertretende Kassenwartin wurde Corinna Konst gewählt.

Turnusgemäß stand der Posten des 1. Hallenwartes zur Wahl. Der Amtsinhaber Andreas de Vos stellte sich zur Wiederwahl und wurde von der Versammlung bestätigt. Thomas Grothus erklärte sich bereit das Amt  des 2. Hallenwartes zu übernehmen und wurde von der Versammlung gewählt.

Nicole Euting hatte im letzten Jahr das Amt der stellvertretenden Mitgliederverwaltung von Ulrike Schröder übernommen, da diese das Amt nicht mehr weiterführen konnte. In diesem Jahr stand der Posten dann zur Neuwahl. Nicole erklärte sich bereit das Amt weiterzuführen und wurde von der Versammlung bestätigt.

Lena de Beukelaar erklärte sich ebenfalls bereit den Posten des Pressewartes, der turnusgemäß zur Wahl stand, weiterführen zu wollen. Weitere Vorschläge aus der Versammlung blieben aus und Lena de Beukelaar wurde wiedergewählt.

Aus privaten Gründen schied Sina Schmeink als Turnierleitung aus ihrem Amt aus und Monika Terodde, die ihr bereits seit einiger Zeit helfend zur Seite stand, übernimmt ihren Posten.

Vom Vorstand wurde durch Carsten Telahr eine Satzungsänderung zur Erweiterung des geschäftsführenden Vorstandes beantragt. Diesem Antrag wurde zugestimmt und mehrheitlich beschlossen. Außerdem wurde vom Vorstand der Wunsch geäußert, einen Beisitzer benennen zu wollen. Er schlug hierfür das langjährige Vereinsmitglied Udo Holtschlag vor. Dem Antrag wurde von der Versammlung zugestimmt und Udo Holtschlag ins Amt gewählt.

Nach langer Abstinenz hatte sich auch ein neuer Voltigierwart finden können. Stefanie Brauer erklärte sich zur Übernahme dieses Postens bereit und wurde von der Versammlung bestätigt.

Wie in jedem Jahr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die langährigen Mitglieder geehrt.

25 Jahre: Anne Heister und Britta Zeranski

40 Jahre: Horst Riechmann, Ludwig Degeling und Barbara Erkner

Abschließend appellierte Carsten Telahr noch einmal an die Mitglieder, dass die Mithilfe und Unterstützung aller Mitglieder bei der Erhaltung der Anlage und der Geringhaltung der Kosten gefragt ist und bat jeden, sich zu engagieren.