Jahreshauptversammlung 2016

Am vergangenen Sonntag fand im Jugend- und Versammlungsraum des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt die Jahreshauptversammlung statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Heinrich Nienhaus die Anwesenden. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit, für den guten Zusammenhalt der Mitglieder und den Einsatz der fleißigen Helfer.
Marion Welsing verlaß das Protokoll der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres. Pressewartin Lena de Beukelaar fastte in ihrem Jahresbericht die sportlichen Leistungen der Aktiven des Vereins zusammen. Der Verein konnte sich auf vielen Turnieren vordere Plätze in allen Klassen sichern. Die Lehrgänge bei international erfolgreichen Reitern wie Frank Ostholt oder Bettina Hoy fanden sehr guten Zuspruch. Sie dankte den ehrenamtlichen Helfern, den Trainern und Sponsoren für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung des Vereins.
Stefanie Fleer präsentierte Wirtschaftsbericht des Jahres 2015. Sie stellte die finanziellen Zahlen des Vereins vor. Aufgrund der im letzten Jahr vorgestellten Sparmaßnahmen hatte der Verein sich eigentlich eine Stabilisierung der Zahlen gewünscht. Dies fiel allerdings leider nicht so positiv aus, wie erhofft. Fleer forderte die Vereinsmitglieder noch einmal auf, um sich mehr für den Verein zu engagieren und damit auch Personalkosten sparen zu können. Von Heinrich Nienhaus wurde der Antrag gestellt, um die Mitgliedsbeiträge für das kommende Jahr zu erhöhen. Im Einvernehmen mit der Versammlung wurde eine Anhebung der Beiträge um 10% abgestimmt. Des weiteren wurden die Helferstunden auf 20 Stunden im Jahr angehoben.
Nach dem Wirtschaftsbericht übernahm Carsten Telahr das Wort und gab einige Informationen über das Sponsoring im Jahr 2016. Hier kann der Verein einige erfreuliche Zuschüsse von diversen Sponsoren verbuchen.
Günter Pomm erläuterte danach den Kassenbericht. Er und Rochus Kohlbecher haben die Kasse geprüft und hatten keinerlei Beanstandungen. Er bat um die Entlastung des Vorstandes, der dann auch zugestimmt wurde. Als neuer Kassenprüfer wurde Udo Holdschlag im Anschluss gewählt.
Auf dem Programm standen auch einige Neuwahlen im Vorstand. Es galt den Posten des ersten Vorsitzenden neu zu besetzen. Heinrich Nienhaus, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt des ersten Vorsitzenden niederlegte, gab seinen Posten frei. Carsten Telahr wurde vom Vorstand vorgeschlagen, um das Amt des ersten Vorsitzenden zu übernehmen. Aus der Versammlung gab es keine weiteren Vorschläge. Somit wurde Carsten Telahr zur Wahl gestellt und als neuer erster Vorsitzender gewählt.
Dadurch, dass somit der Posten des zweiten Vorsitzenden frei wurde, wurde eine Änderung der Tagesordnung beantragt, um diesen Posten neu besetzen zu können. Die Versammlung stimmte der Änderung zu. Vom Vorstand wurde Marcel van der Linden vorgeschlagen, um das Amt des zweiten Vorsitzenden zu übernehmen. Herr van der Linden, der erst seit einigen Jahren Mitglied des Vereins ist, stellte sich kurz vor und stimmte zu, sich zur Wahl zu stellen. Er wurde von der Versammlung zum zweiten Vorsitzenden gewählt.
Yvonne Flaßwinkel, die erst im letzten Jahr zur stellvertretenden Geschäftsführerin gewählt wurde, konnte ihr Amt aus persönlichen Gründen leider nicht weiter ausführen. Somit stand der Posten zur Wahl. Es wurden mehrere Vorschläge aus der Versammlung gemacht. Die vorgeschlagenen Personen lehnten es allerdings ab, sich für das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers zur Wahl zu stellen. Vom Vorstand wurde Carolin Schmeink als Unterstützung für Steffi Fleer vorgeschlagen. Carolin stellte sich ebenfalls kurz vor und wurde danach zur stellvertretenden Geschäftsführerin gewählt.
Pia Honsel, die bisher das Amt der Schriftführerin bekleidet hatte, schied aus familiären Gründen aus dem Vorstand aus. Als Vorschlag vom Vorstand kam Marion Welsing als ihre Nachfolgerin. Die Versammlung stimmte dem zu.
Turnusgemäß stand die Wahl der stellvertretenden Mitgliederverwaltung auf dem Programm. Nicole Euting hatte sich vorab bereiterklärt, dieses Amt zu übernehmen, nachdem sie sich die Arbeit einige Zeit anschauen konnte. Nicole Euting wurde von der Versammlung gewählt und löst somit Ulrike Schröder ab.
Allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern wurde für ihre treue Mitarbeit gedankt und sie wurden mit einem kleinen Abschiedsgeschenk aus ihren Ämtern entlassen.
Es wurden auch einige Ehrungen vorgenommen:
25 Jahre: Sarah Schoppers-Roes, Berthold Schoppers-Roes und Heinrich Ebbers
40 Jahre: Ewald Weikamp, Gisbert Scholten, Gregor Kamps, Gisela Wensing, Heinrich Nienhaus-Legemann
Der Reitverein lädt am kommenden Sonntag ab 19.00 Uhr zum traditionellen Osterfeuer auf der Anlage ein. Für Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen ist gesorgt.