Geehrte Mitglieder und neue Vorstandsmitglieder

Am vergangenen Sonntag fand im Jugend- und Versammlungsraum des RuF Barlo-Bocholt die Jahreshauptversammlung statt.  Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Heinrich Nienhaus die Anwesenden. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit, für den guten Zusammenhalt der Mitglieder und den Einsatz der fleißigen Helfer.

Pressewartin Lena de Beukelaar wies in ihrem Jahresbericht auf die turniersportlichen Leistungen der Aktiven des Vereins hin. Sowohl in der Dressur-, als auch im Springsport lobte sie die Leistungen der Vereinsmitglieder. Sie dankte den ehrenamtlichen Helfern, die unermüdlich für den Verein im Einsatz sind. Besonders hervorheben konnte die Pressewartin, dass sich die Voltigierabteilung des Vereins als Ausrichter der diesjährigen Kreismeisterschaft durchsetzen konnte.

Stefanie Fleer stellte den Wirtschaftsbericht des Jahres 2014 vor. Sie verwies auf Ausgaben und Investitionen des Vereins. Fleer nannte stabile Zahlen, wenn auch große Ausgaben getätigt werden mussten, bedingt durch das 60 Jährige Jubiläum des Vereins. Die getätigten Investitionen waren für den Verein unerlässlich und sichern den Sportbetrieb für die Zukunft. Frau Fleer wies auf den Erfolg einiger Sparmaßnahmen hin und rief die Mitglieder auf, weiterhin gemeinsam dafür zu sorgen, dass der Erfolg beibehalten werden kann. So sollen unter anderem die veralteten Leuchtröhren mit Hilfe von Spenden der Mitglieder durch sparsamere LED-Röhren ersetzt werden.

In diesem Jahr standen viele Wahlen auf der Tagesordnung. Marion Welsing verließ nach neun Jahren den Vorstand des Reitvereins. Nachdem sie bereits jahrelang in der Mitgliederverwaltung tätig war, hatte sie in den letzten Jahren erfolgreich den Posten der 2. Vorsitzenden bekleidet. Der 1. Vorsitzende Heinrich Nienhaus bedankte sich für die gute und ergiebige Zusammenarbeit und verabschiedete Welsing aus ihrem Amt. Carsten Telahr, der in diesem Jahr als stellvertretender Geschäftsführer ausschied, übernahm nach Wahl durch die Versammlung den vakanten Posten. Die Position der stellvertretenden Geschäftsführerin übernimmt nun das langjährige Vereinsmitglied Yvonne Flasswinkel.

Auch die Turnierleitung des Vereins musste neu besetzt werden. Anne Wagner, die diesen Poste viele Jahre bekleidet hatte, zog sich aus dem Vorstand zurück. Nach einigen Worten des Dankes, wurde als Nachfolgerin Sina Schmeink verpflichtet. Unterstützt durch Monika Terodde und Nicole Löw wird sie die Leitung der Turnierorganisation übernehmen. Bedingt durch diese Neubesetzung und aus privaten Gründen hatte Nicole Löw sich entschieden, sich aus dem Amt des zweiten Pressewartes zurückzuziehen; diese Position wird in Zukunft durch Frederike Hahn und Carina Gnodke besetzt.

Nach seinem Bericht als Kassenprüfer übergab Rochus Kohlbecher dieses Amt an Dieter Giesen, der nun den Vorstand in dieser Funktion unterstützen wird.  Hallenwart Stefan Klein-Hitpass stand turnusgemäß  zur Wahl und wurde von der Versammlung wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Beate Krämer als Sportwartin. Der Vorstand freute sich, Klein-Hitpass und Krämer weiterhin im Team zu wissen.

Eine Neuerung ergab sich auch im Bereich der Jugendarbeit. Kim Terörde und Nicole Bußmann gaben ihre Posten als Jugendwartinnen ab. Bereits in der Jugendversammlung wurden Steffi Benning und Jörg Tenhoven als Nachfolger gewählt.

Es wurden auch einige Ehrungen vorgenommen:

25 Jahre: Sabrina Biermann, Dorothee Terodde, Karl-Heinz Caninenberg, Iris Fahrland, Yvonne Flasswinkel, Ute Gerbener, Dieter Giesen, Josef Schlüter, Dirk Schlüter, Trixi Haack, Elisabeth van der Sande, Nadine van der Sande.

40 Jahre: Toni Euting, Dorothee Koelle, Ulrike Terodde, Gregor Terodde, Uta Wüpping