Indoor-Vielseitigkeitswochenende beim RV Barlo-Bocholt

Am kommenden Wochenende findet ein Indoor-Vielseitigkeitsturnier in der großen Reithalle des Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt statt. Üblicherweise finden Vielseitigkeitsturniere draußen statt, da die Reiter mit
ihren Pferden eine Geländestrecke von ein paar Kilometern querfeldein mit festen Hindernissen absolvieren. Seit ein paar Jahren gibt es aber während der kälteren Jahreszeit, in der es nicht möglich ist solche Turniere draußen
abzuhalten, auch immer mehr Indoor-Vielseitigkeiten. Zuletzt fand ein solches Turnier 2020, kurz vor der Corona-Pandemie, bei uns statt und erfreute sich bereits großem Zuspruch bei den Vielseitigkeitsreiterinnen und
–reitern aus der Region.

Vielseitigkeitstrainer und Parcoursbauer Jacek Krajczok und sein Team sind schon seit einigen Wochen damit beschäftigt, die Geländehindernisse für das Event vorzubereiten. Vor allem Vereinsmitglied Stefan Klein-Hitpass steht Jacek beim Parcoursbau immer tatkräftig mit Man- und Maschinenpower zur Seite. In diesem Jahr gilt es für die Hindernisbauer 4-Parcourse vom Geländereiter-WB bis zur Klasse A* zu bauen. Mit viel Herzblut und kreativen
Ideen bauen die ehrenamtlichen Helfer anspruchsvolle Hindernisse, die es für die Teilnehmer zu bewältigen gilt.

Am Samstag startet das Turnier um 9.00 Uhr mit einem Geländereiter-WB für die Vielseitigkeitseinsteiger. Um 11.15 Uhr geht es weiter mit einem Stilgeländeritt-WB.

Um ca. 14.00 Uhr heißt es „Eventing meets Motorcross“. Dann geht es nicht für Reiter und Pferd über die Hindernisse, sondern wird es eine actionreiche Motorcross Showeinlage während der Mittagspause geben. Am vergangenen Wochenende wurde dafür beim Trainingstag schon fleißig geprobt und die Reithalle kurzerhand zur Crossstrecke.

Für die Reiterinnen und Reiter ab Jahrgang 1993 geht es um 15.00 Uhr weiter mit einem Hunterklasse-WB. Im Anschluss wird der kombinierte Reit-WB platziert.

Am Sonntag geht es um 10.00 Uhr los. Der Tag ist komplett mit dem Hallengeländeritt der Klasse A* gefüllt. Auch an diesem Tag kommen die Motorcross-Fans nicht zu kurz. Um ca. 12.00 Uhr geht es für die Motorcross-
Fahrer während der Mittagspause wieder in den Parcours, bevor es um 13.00 Uhr weitergeht mit der 2. Abteilung des Hallengeländeritt der Klasse A*.

Der Verein freut sich auf ein spannendes Vielseitigkeitswochenende, bei dem nicht nur die Reitsportfans auf ihre Kosten kommen. Für das leibliche Wohl wird von unserem ehrenamtlichen Catering-Team, wie
immer, bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.