Indoor-Vielseitigkeitslehrgang bei Martin Plewa

Am ersten Januar-Wochenende des neuen Jahres gab der erfahrene Vielseitigkeitstrainer Martin Plewa einen Indoor-Vielseitigkeitslehrgang auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt.

„Klassisch reiten – der Natur des Pferdes entsprechend“
Nach diesem Grundsatz lehrt und unterrichtet Pferdewirtschaftsmeister und Reitmeister Martin Plewa in Theorie und Praxis. Geprägt durch seine eigenen Ausbilder, allesamt aus der Zeit und in dem Geist der Kavallerieschule Hannover stammend, gilt er als der Vertreter der klassischen Lehre in der Ausbildung von Reiter und Pferd. Zu seiner Zeit in allen Sätteln gerecht, aber besonders in der Disziplin Vielseitigkeit auch international hoch erfolgreich, hat er seine Ausbilderqualitäten 16 Jahre als leitender Bundestrainer und fast 14 Jahre als Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster unter Beweis gestellt. (Quelle: plewaandhorses.com)

Herr Plewa startete am Freitag mit einer offenen Theoriestunde in der er einen umfassenden Einblick in den Grundsatz der klassischen Reiterei gab. Alle Punkte der Skala der Ausbildung wurden den Teilnehmern interessant und mit Humor erklärt. Herr Plewa legt großen Wert auf einen korrekten Sitz und einen artgerechten Umgang mit dem Sportpartner Pferd.

Am Samstag begann der praktische Teil des Lehrgangs. Herr Plewa erklärte den Teilnehmern, wie sich der Sitz auf das Gehen des Pferdes auswirkt und gab Anleitung zum korrekten Sitz. Oft sind es kleine Änderungen am Sitz, die höchst positive Auswirkungen auf den Bewegung und die Losgelassenheit des Pferdes haben.

Für den Sonntag wurde die Halle mit Gymnastikreihen und einzelnen Hindernissen bestückt. In einem Mix aus Dressur- und Springübungen ging Herr Plewa wieder gezielt auf die Reiter ein und beschäftigte sich intensiv mit den einzelnen Teilnehmern und gab ihnen gute Tips für das Anreiten von verschiedenen Hindernissen.

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit den wertvollen Anregungen und werden diese im täglichen Training mit ihren Trainern vertiefen.

Teilgenommen haben an dem Lehrgang: Kim Terörde, Quinty van der Linden, Kati Siemen, Lea-Sophie Denker, Anna Boesveld, Yvonne Schers, Janne Nachtigall, Emilie Kuhl, Lea Brinks (Foto), Chiara Hüls, Jasmin Matenar, Jaqueline Bleker, Denise Lahmer, Nadine van der Sande und Kerstin Hammerström