Höher, schneller, weiter – RV Barlo-Bocholt freut sich auf den Kreisvierkampf

Am kommenden Wochenende wird der Kreisvierkampf des Kreisreiterverbandes Borken auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt an der Winterswijker Straße ausgetragen.

Die Vorbereitungen für dieses vielseitige Event laufen auf Hochtouren. Am Samstag geht es mit den Disziplinen Laufen und Schwimmen los. Das Laufen beginnt um 10.00 Uhr ausgehend von der Anlage des RVBB über verschieden lange Querfeldein-Strecken. Zum Schwimmen geht es dann ab 15.00 Uhr in die benachbarten Niederlande in das Schwimmbad t’Walfort in Aalten.

Am Sonntag können die Reiter in der Dressur und im Springen ihr Können unter Beweis stellen. Los geht es hier um 7.30 Uhr mit den Dressurprüfungen und ab 14.45 Uhr geht der erste Reiter in den Springparcours. Um ca. 18. 30 Uhr werden dann die frisch ermittelten Kreismeister 2014 gebührend geehrt.

Die Kreismeister werden in einer kleinen Junioren-Tour auf E-Niveau, einer große Junioren-Tour auf A-Niveau, einer Große Tour für aktive Junge Reiter und Reiter auf A-Niveau und einer Hobby-Tour für alle Reiter Jahrgang 1989 und älter, die in den letzten zwei Jahren an keinem LPO Turnier teilgenommen haben, auf E-Niveau ermittelt. Das Durchschnittsalter dieser Mannschaften sollte bei 35 Jahren und älter liegen.

Neu in diesem Jahr ist der Familien-Vergleichswettkampf. Hier geht je ein Familienmitglied pro Disziplin an den Start. Der Wettkampf besteht aus einer Querfeldein-Laufstrecke von 2000 m, 50 m Freistilschwimmen, einer E-Dressur und einem E-Stil Springwettbewerb mit erlaubter Zeit.

Der Gastgeber stellt insgesamt sieben Mannschaften in den verschiedenen Klassen. Die Reiter wurden in den vergangenen Wochen unter der Leitung der Trainer Ulrike Terodde, Michael Erkner und Hubert Herholz intensiv vorbereitet und zusammengestellt. Neben dem üblichen Reitunterricht, mussten die Teilnehmer natürlich auch auf das Schwimmen und Laufen vorbereitet werden. Hier übernahm, wie in den vergangen Jahren, Marcel van der Linde das wöchentliche Schwimmtraining. Die Laufschuhe wurden gemeinsam mit Jutta Goldberg geschnürt.

Familie Terodde, die schon seit mehreren Generationen erfolgreich im Reitsport unterwegs ist, wird den Verein im Familien-Vergleichswettkampf vertreten.

Der Reitverein freut sich auf ein spannendes Wochenende. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen diesem bekanntlich stimmungsvollen Mannschaftswettkampf beizuwohnen.

Für das leibliche Wohl wird von den vielen freiwilligen Helfern des Vereins wieder bestens gesorgt.

Alle Informationen zum Vierkampf finden Sie hier >>