Großes Westernturnier beim RVBB – NRW-Challenge 2016

Westernreiten, mit seinem Ursprung in der Arbeitsweise der Farmarbeiter Amerikas, erfreut sich in Deutschland eines immer größer werdenden Zuspruchs. Faszinierend sind der unkomplizierte und sichere Umgang mit den Westernpferden sowie ihre angenehmen Gänge. So gefällt vielen Zuschauern und Reitern besonders die Vielfalt der Disziplinen im Westernreitsport, von der eleganten Western Pleasure über die ursprünglichen Rinderdisziplinen, der rasanten Reining und dem faszinierendem Horse & Dog Trail.

Was bei den Könnern so leicht und mühelos aussieht, ist mit sehr viel Training und Einfühlungsvermögen verbunden. Was die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) als Dachverband des klassischen Reitsports ist, sind in Deutschland eine Vielzahl von verschiedenen Westernreitverbänden die in der Regel ihren Ursprung in den Zuchtverbänden Amerikas haben. Aus diesen Zuchtverbänden resultieren die verschiedenen Rassen der Westernpferde wie z.B. die Quarterhorses, Appaloosa oder Paints. Verbände wie die AQHA, ApHC, PHCG, als die großen Zuchtverbände, sowie die Erste Westernreiter Union (EWU), NRHA, NSBA als reine „Reitverbände“ und viele andere Verbände spielen dabei im deutschen Turniersport einen große Rolle. Alle diese Verbände veranstalten jedes Jahr eine kaum mehr überschaubare Anzahl von Turnieren und Meisterschaften.

Unser Team hat es sich seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht möglichst alle Westernreitverbände innerhalb einem großem Event, der NRW-Challenge, als int. verbandsoffene NRW-Meisterschaften im Westernreiten zu präsentieren.

Die 3. NRW-Challenge, findet vom 26. – 29. Mai 2016 auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt e.V., Winterswijker Straße 57c, 46399 Bocholt statt und funktioniert als Turniere im Turnier, d.h. die ausgeschriebenen Prüfungen der verschiedenen Verbände finden jeweils einzeln statt. Daraus resultieren finale Prüfungen, in denen die jeweils 5 besten Starter aus den einzelnen Prüfungen gegeneinander um den Titel NRW CHALLENGE CHAMPION 2016 reiten.

Die NRW Challenge bietet Startmöglichkeiten für folgende Westernverbände:
2-fach Show der DQHA/AQHA, ApHCG/ ApHC, APHA. Des Weiteren eine NRHA-NRW Regiowertung, NSBA NonPro Pleasure und Hunter under Saddle und verbandsoffene Prüfungen für WRR, POA, NRHA, GAWA, EWU und alle anderen Verbände.

Einige der vielen Highlights sind am Freitag die Finals der Reining und Ranch Riding, danach Livemusik. Am Samstag die Abendshow mit dem Josera Horse&Dog Trail Cup, den Best oft the Best – Halter, dem Moonlight Trail. Anschließend mit großem Züchterstammtisch unter dem Motto „Classic meets Western“.

Aussteller/Messebereich, Vorträge/Vorführungen, große Tombola, Eintritt frei, kostenfreie Parkplätze.

Weitere Infos unter: www.nrw-challenge.de