Großes Hallen-Springturnier mit spannenden Prüfungen

Am Wochenende vom 25. – 27. Januar 2019 wird auf der Anlage des Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt e.V. wieder hochkarätiger Springsport geboten. Der Verein richtet von Freitag bis Sonntag sein alljährliches Springturnier mit Prüfungen bis zur schweren Klasse aus.

Knapp 200 Reiter haben insgesamt knapp 900 Startplätze in den 16 verschiedenen Springprüfungen, die angeboten werden, gebucht. Wir freuen uns über das tolle Nennungsergebnis. Im Vergleich zum Vorjahr wurden mehr als 200 Startplätze zusätzlich gebucht.

Am Freitag startet das Programm mit den Springpferdeprüfungen von der Klasse A** bis zur Klasse M. In diesen Prüfungen werden junge Pferde zwischen 5 und 7 Jahren vorgestellt. Die Prüfungen dienen dazu, die jungen Pferde an den Turniersport zu gewöhnen und sie interessiertem Publikum vorzustellen. Am Abend findet eine Mannschafts-Stilspringprüfung der Klasse A* statt. Das Nennungsergebnis für die Prüfung verspricht einen längeren Abend. Viele lokale junge Reiterinnen und Reiter haben für diese Prüfung gemeldet.

Am Samstag werden bis zum frühen Nachmittag Springprüfungen von der Klasse A bis zur Klasse L ausgetragen. Um 11.45 Uhr geht es beim „Lebbing Winter Special 2019“ für den Gesamtsieger um einen attraktiven Sondergeldpreis von 500 Euro. Am Nachmittag startet eine Springprüfung der Klasse M, die viele Reiter als Einlaufprüfung für die Springprüfungen der schweren Klasse nutzen.

Am Abend stehen zwei spannende Prüfungen auf dem Programm. Zum einen eine Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde, gesponsert von der Firma St. Fleer aus Bocholt. Diese startet um 18.30 Uhr.

Neu auf dem Programm steht um 20.00 Uhr die Prüfung „Jump and Drive – 1,20 m“. In dieser Prüfung absolviert der Reiter mit seinem Pferd zunächst einen Springparcours mit 1,20 m hohen Hindernissen und danach ist ein Parcours mit dem Auto schnellstmöglich ohne Fehler zu bewältigen.

Gestartet wird im Trikot des Lieblingsfußballvereins. Vielleicht wird an diesem Abend das Revierderby mal zu Pferde entschieden. Das Auto wird freundlicherweise von unserem langjährigen Partner, dem Autohaus Schürmann aus Bocholt, zur Verfügung gestellt. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 1000 Euro.

Am Sonntagnachmittag findet der große Preis der Firma Holzbau Kampshoff aus Bocholt in Form einer Springprüfung der Klasse S* mit Stechen statt.

Viele national und international bekannte Springreiter haben sich in die Startlisten eingetragen. Aus dem Kreis gehen Reiter wie Johannes Ehning, Sebastian Karshüning, Hendrik Dowe, Andrew Geuting oder Lokalmatadoren wie Lennard Täuber, Jasmin Terodde oder Lea-Sophie Denker an den Start. Außerdem haben sich viele bekannte Reiter der LK 1 und 2 aus dem Rheinland und Ruhrgebiet angekündigt.

Der Eintritt zu allen Prüfungen ist kostenlos.

Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende und danken allen Sponsoren und Helfern für deren tatkräftige Unterstützung, ohne die die Austragung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre. Der Verein dankt allen Sponsoren und Helfern für deren tatkräftige Unterstützung, ohne die die Austragung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.