Equine Herpes Virus (EHV-1)

Gestern wurde es publik, nicht nur COVID zwingt uns zu strengen Verhaltensregeln, nun müssen wir Reiter zusätzlich auch im Umgang mit unseren Pferden aufpassen. Da auch schon einzelne Fälle des Equine Herpes Virus (EHV-1) in Deutschland bekannt wurden, sind sämtliche Veranstaltungen im Reitsport bis Ende März untersagt.

Verhaltensregeln auf unserer Anlage:

  • Pferde von umliegenden Ställen dürfen weiterhin auf der Anlage bewegt werden.
  • Es dürfen keine Pferde die Anlage für Auswärtstraining o.Ä. verlassen und wieder betreten.
  • Es sind keine Fremdreiter/-pferde gestattet
  • Es gilt: 10m Mindestabstand bei Pferden verschiedener Bestände
  • Hygiene beachten (Mensch kann Überträger sein!)
    Bitte desinfiziert Flächen, mit denen Eure Vierbeiner mit Nüstern und Maul in Kontakt kamen.

Bitte handelt verantwortlich im Sinne des Wohles aller Menschen und Pferde! Bitte beachtet auch die Informationen auf der Seite der FN!

https://www.pferd-aktuell.de/news/aktuelle-meldungen/fei—fn—dokr/informationen-zum-ausbruch-des-equinen-herpesvirus-in-valencia?fbclid=IwAR315SbBlIjLdP179g0_4fkq9JuKoXaLmGf9VorBF3VaY3VA45A3vl5r17k