Die Westernabteilung „Buckeroos“ vom Reitverein Barlo-Bocholt erfolgreich auf Speed-Rodeo-Turnier im Emsland unterwegs

Lathen/Hilter. Wie jedes Jahr im ersten Augustwochenende hieß es auch diesmal im Emsland auf dem Ferienhof Junkern Beel wieder „Tooop Time!“ – zum ersten Mal für die Bocholter Kai-Uwe Hermens mit seinem Quarter Horse Smarty und Michaela Schuchardt, die er in der Disziplin Mattenrennen „abschleppte“.                                                                                                                           Am Schluss mussten sie sich zwar einem schnelleren Gespann geschlagen geben, erreichten jedoch im großen Finale den zweiten Platz unter tosendem Applaus vor rund 4.000 Zuschauern.

Petra Hermens erreichte -ebenfalls auf Smarty- inmitten eines großen Teilnehmerfeldes den 16. Platz beim OWSC-Cup, welcher aus den vier Disziplinen Horsemanship, Trail, Barrel Race und Pole Banding bestand. Dabei geht es im  Wesentlichen um Schnelligkeit, Geschick und das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter. Für die ehemalige Springreiterin war dies der erste Start in der Western-Szene.

Auch für die 6-jährige Mona Reidick mit ihrer Pony-Stute Hatschi war es die erste Teilnahme an einem Turnier überhaupt. Sie belegte bei dem OWSC-Cup in der Bambini-Klasse einen souveränen zweiten Platz.

Das Westernfestival mit seinem Rodeo, das sich aus Speed-Prüfungen zusammensetzt, findet bereits seit 1978 statt. Jedes Jahr treffen sich hunderte Pferde- und Cowboybegeisterte aus ganz Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus auf dem „North Canyon“ und verwandeln die riesigen Pferdeweiden in eine Zelt- und  Paddocklandschaft. Auch Menschen, die ansonsten wenig mit Pferden zu tun haben, besuchen oft schon seit Jahren das Westernfestival, auf dem sowohl Lagerfeuer-Romantiker als auch Partygänger und Linedancer auf ihre Kosten kommen.

Weitere Quellen und Infomaterial:

www.junkern-beel.de

www.noz.de