Mitgliederversammlung 2021

Am vergangenen Sonntag fand im Gang hinter dem Jugend- und Versammlungsraum des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt die Mitgliederversammlung statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte die erste Vorsitzende Ulrike Terodde die Anwesenden. Sie bedankte sich für die geleistete Arbeit, für den guten Zusammenhalt der Mitglieder in den schwierigen Zeiten während der Corona-Pandemie und den Einsatz der fleißigen Helfer.

Lena de Beukelaar verlaß das Protokoll der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres und Ulrike Terodde gab im Anschluss in ihrem Jahresbericht einen Rückblick auf die Zeit von August 2020 bis August 2021. Corona hatte das Vereinsleben und Veranstaltungen deutlich eingeschränkt. Umso erfreulicher war es, dass in diesem Sommer die Turniere wieder unter fast normalen Bedingungen stattfinden konnten und Reiter und Zuschauer wieder ein bisschen Turnierluft schuppern durften.

Jugendwartin Elena Holdschlag stellte kurz den Bericht der Jugendabteilung vor.  Coronabedingt waren nicht viele Ausflüge und Veranstaltungen möglich gewesen. Im September 2020 wurde für die Kinder ein Kinoabend in der Reithalle und im Dezember ein Online-Adventskalender und eine Nikolausaktion organisiert.

Im August 2021 fand die Jugendversammlung mit Fotoshooting und Ideensammlung für neue Ausflüge statt. Stefanie Benning wurde einstimmig als Jugendwartin erneut gewählt. Elena Holdschlag dankte noch einmal allen Helfern und Gönnern für Sach- und Geldspenden für die Jugendabteilung

George Böcker präsentierte Wirtschaftsbericht des Jahres 2020. Er erläuterte die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres und teilte mit, dass wir in 2021 aufgrund der drei Turniere, die schon stattfinden konnten, finanziell gesehen auf einem guten Weg sind.

Andreas Gierkink erläuterte danach den Kassenbericht. Er und Silvia Löhr hatten die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen. Gierkink bat um die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig zugestimmt wurde. Im Anschluss wurde für Andreas GIerkink ein neuer Kassenprüfer gewählt. Johann Sittlinger wurde von der Versammlung einstimmig gewählt und wird für das Geschäftsjahr 2021 mit Silviia Löhr die Kassenprüfung vornehmen.

Auf dem Programm standen weiterhin einige planmäßige Vorstandswahlen. Die Ausführer der verschiedenen Posten stellten sich alle zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig wieder in ihr Amt gewählt. Somit bleibt Beate Krämer 2. Vorsitzende und Sportwartin, Astrid Otterbeck stellvertretende Geschäftsführerin, Lena de Beukelaar Pressewartin, Andreas de Vos Hallenwart, Chrisina Heisterkamp Mitgliederverwaltung und Udo Holdschlag Beisitzer.

Im Anschluss standen noch zwei größere Punkte auf der Tagesordnung. Dieter Giesen stellte die Planungen für den Umbau und die Renovierung des Vereinsstalls im Sinne des Tierwohls dar. Er erläuterte die Planungen im Detail und stellte die auf den Verein zukommenden Kosten dar. Er stellte im Anschluss an die Vorstellung des Umbauvorhabens den Antrag an die Mitgliederversammlung, den Umbau des Vereinsstalls und die Renovierung der sogenannten „Kutschenremise“, wie vorgestellt, zu genehmigen. Die Genehmigung wurde einstimmig erteilt.

Außerdem waren den Mitgliedern mit Zusendung der Einladungen zur Mitgliederversammlung einige Satzungsänderungsvorschläge zugesandt worden.

Dieter Giesen erläuterte, dass die Satzung des RVBB in einigen Punkten nicht mehr dem neuesten Stand entspricht und stellte die Satzungsänderungsvorschläge im Detail vor.

Er stellte den Antrag an die Mitgliederversammlung, die Satzungsänderungen, so wie als Anlage zur Einladung formuliert bzw. bzgl. § 7, Punkt 9 in der Versammlung neu vorgestellt, zu genehmigen. Die Satzungsänderungen wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung genehmigt.

Wie in jedem Jahr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die langährigen Mitglieder geehrt und im Anschluss an die Versammlung zu einem kleinen Sektempfang eingeladen.

50 Jahre: Anja Bleker und Leo Arenhövel

40 Jahre: Andrea Altrogge, Frauke Elting, Anne Wagner

25 Jahre: Christine Knipping, Annette Kamps, Christin Kamps, Christina Marques, Anne Hückelheim, Astrid Otterbeck, Lisa Peters, Carolin Bleker, Nadine Bleker, Petra Groß-Holtwick, Melanie Kost, Carina Sittlinger

Abschließend wurden noch einige organisatorische Dinge geklärt und Ulrike Terodde bedankte sich noch einmal bei der Versammlung für das gute Miteinander.