Frühjahrturnier in diesem Jahr nur für Berufsreiter

Eigentlich hatte der Vorstand bis vor ein paar Wochen immer noch gehofft, das traditionelle Frühjahrsturnier könnte unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen für alle Reiterinnen und Reiter, egal ob Amateur oder Berufsreiter, ausgeschrieben werden. Doch dem ist leider nicht so.
Der Verein hat sich dennoch entschlossen, ein Turnier ausschließlich für Berufsreiter anzubieten. Aufgrund der geltenden Corona-Regeln sind leider auch im Reitsport immer noch nur Profi-Sportveranstaltungen zulässig.
Da viele Veranstaltungen in den vergangenen Monaten komplett abgesagt werden mussten, hatten auch die Berufsreiter kaum Chancen hatten, ihre Pferde auf Turnieren vorzustellen.

Am kommenden Wochenende findet also vom 6.-9. Mai 2021 auf der Anlage ein Dressur- und Springturnier ausschließlich für Berufsreiter statt. Aufgrund der wenigen Veranstaltungen in diesem Jahr, ist immer ein regelrechter Run auf die Startplätze bei stattfindenden Turnieren. So auch bei unserem Frühjahrsturnier. Binnen weniger Stunden waren alle Springprüfungen ausgebucht, was Turnierleiterin Monika Terodde sehr freut.

Da an diesem Wochenende auch kein anderes größeres Turnier im Umkreis ausgetragen wird und der Verein sich mit seinem neuen Sandplatz einen guten Namen gemacht hat, haben nicht nur Reiterinnen und Reiter aus dem Umland Startplätze gebucht. Durch die große Teilnehmerzahl wird das Turnier anstelle von drei auf vier Tagen verteilt ausgetragen.

Am Donnerstag startet das Programm mit Springpferdeprüfungen der Klasse L und M.
Freitags geht es dann weiter mit Springpferdeprüfungen der Klasse A* bis L. An diesen beiden Tagen haben die Berufsreiter die Möglichkeit ihre jungen Verkaufspferde vorzustellen.
Am Samstag und Sonntag stehen dann Springprüfungen von Klasse L bis S und Dressurpferdeprüfungen von Klasse L bis M auf dem Programm. Die Highlights am Samstag sind die Youngster Springprüfung der Klasse M* für 6- bis 8-jährige Pferde gesponsert von der Fa. Landtechnik Pieper und die Youngster-Springprüfung der Klasse S, bei der um den Nachwuchspreis des Autohauses Schürmann geritten wird.
Sonntags wird ab 10.00 Uhr auf dem Viereck eine Dressurpferdeprüfung der Klasse M* für 5- bis 7-jährige Pferde ausgetragen. Am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr gehen die Reiterinnen und Reiter in der Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde um den Preis der Firma Kampshoff GmbH in den Parcours.

Wir freuen uns über das große Interesse der Berufsreiter an unserer Veranstaltung und sind gespannt auf die Ritte der im Kreis Borken ansässigen Reiter wie Johannes Ehning, Kaya Lüthi, Yann Chartier, Laura Emming, Hendrik Dowe, Christina Gierlich, Frank Nachtigall, Arne Bergendahl, Hermann Ostendarp, Juliana Rölfing oder Lokal-Matadorin Sabrina Schuchardt.

Leider sind Zuschauer auf dem Turniergelände aufgrund der geltenden Corona-Regeln während der Veranstaltung nicht gestattet. Glücklicher Weise hat der Verein bei einem Gewinnspiel die Live-Übertragung dieser Veranstaltung über ClipMyHorse.TV gewonnen. Interessierte Reitsportfans können dadurch das Turnier zu Hause per Live-Stream im Netz verfolgen.

Hier geht’s zum Live Stream >