14.11.2020 – Erstes Hallen-Spring Late-Entry für Jungpferde

Im Frühjahr während des ersten Corona Lock-Down hatte der Reit- und Fahrverein schon einige Veranstaltungen und Turniere absagen müssen. Außerdem fiel in dieser Zeit, wie auch jetzt wieder, der Reitunterricht aus und das Reiterstübchen blieb geschlossen. Eine ziemlich triste Zeit. Auch finanziell gesehen. Im Sommer konnten erfreulicher Weise unter guten Bedingungen und einem ausgefeilten Hygiene-Konzept ein Dressur- und ein Springturnier für Profis und Amateure stattfinden.

Aufgrund des langen Lock-Down im Frühjahr und den wenigen Turnieren im Sommer hatten die Reiterinnen und Reiter kaum Möglichkeiten ihre jungen Pferde auf Turnieren vorzustellen. Somit kam dem Vorstand des RVBB die Idee, im Winter ein Hallen-Spring Late-Entry für Jungpferde auszurichten. Mit umfangreichen Hygienekonzept und strengen Auflagen konnte das Turnier am vergangenen Samstag stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung durften ausschließlich Berufsreiter (Option B) an den Start gehen. Bis zum Tag vor dem Turnier konnte für genannt werden und das finale Nennungsergebnis erfreute die Turnierleiterin Monika Terodde, die mit viel Herzblut die Turniere vorbereitet, sehr. Einige Prüfungen wurden aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in zwei Abteilungen gewertet.

Lokale Größen, wie Johannes Ehning, seine Frau Kaya Lüthi, Laura Emming (alle RV Borken), Frank Nachtigall (RV Rhede-Krommert), Sebastian Karshüning (RV Rhede) oder auch Valentin Meiss und Lars Volmer (RV Legden) konnten von dem Turnier voll profitieren, um ihre jungen Pferde vorzustellen und einige tolle Platzierungen zu erreichen. Ausgeschrieben waren Springpferde-Prüfungen von Klasse A bis Klasse M für 4-8 jährige Pferde.

Im Vorfeld hatte es einiges an zusätzlicher Vorbereitung gekostet, um das Turnier „coronakonform“ durchführen zu können. Es gab ein strenges Hygiene-Konzept und Zuschauer waren während der Veranstaltung nicht zugelassen. Umso mehr freut es den Vorstand um Vorsitzende Ulrike Terodde, dass das Turnier von den Profi-Reitern so gut angenommen wurde und selbst eine bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. angestellten Richterin ein großes Lob für die tolle Anlage und das freundliche Helferteam aussprach.

Zu den Ergebnissen >