Historie

Die Wurzeln des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt e.V. reichen weit in die Geschichte.
Bereits 1896 ist in Bocholt der erste urkundlich belegte Reiterverein unter dem Namen Pferdezuchtverein des westlichen Münsterlandes Bocholt e.V. unter Vorsitz des “Nikolaus Leopold II., Fürst zu Salm-Salm” eingetragen worden.Zu den Mitgliedern zählten neben Offizieren und Herrenreitern auch finanzstarke Bocholter “Poalbürger”. Hindernis-, Flach- und Trab rennen waren angesagt; ländliche Reiter allerdings nicht zugelassen. Historie_01Erst in den 20er Jahren wurden Vereine und Reitveranstaltungen auch für andere gesellschaftliche Schichten geöffnet, wobei unterschwellig Differenzen bestehen blieben.Das änderte sich auch nicht nach dem 2. Weltkrieg, sodass sich die durchaus selbstbewussten Reiter aus Barlo und Umgebung fragten: “Warum gründen wir nicht unseren eigenen Verein?”

Das Vorhaben wurde schnell in die Tat umgesetzt und unter dem Namen Zucht-, Reit- und Fahr verein Barlo-Bocholt u. Umgebung e.V. im Jahre 1954 ins Vereinsregister eingetragen.

Historie_02Aufgrund der gezielten und besseren Ausbildung und Turniermöglichkeiten schlossen sich in den kommenden Jahren auch viele Bocholter Reiter an, sodass es 1968 zu einer Auflösung des Bocholter Vereins kam und sich alle Reiter in Bocholt und Umgebung endgültig und einmütig zum umbenannten Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt e.V. bekannten.

Es begannen die goldenen Glanzzeiten der 70er, 80er und 90er Jahre:

• Bau der 1. Reithalle 20 x 40 m im Jahre 1969
  • Erstellung eines Reit- und Turniergeländes 1970
  • Glanzvolle Ergebnisse der Einzel- und Mannschaftsreiter im Pony- und Großpferdebereich mit Erringung der Westfälischen, Deutschen und Europamei- sterschaft, sowie zahlreichen Einzelsiegen bei sonstigen Turnieren.
  • Aufgrund der steigenden Mitglieder- und Aktivenzahlen Bau einer 2. Reithalle und Erweiterung der Reitanlage im Jahre 1989
  • Bau einer 1. Stallanlage mit 24 Boxen im Jahre 1990
  • eine Verdopplung der Aktiven- und Mitgliederzahlen in 90er Jahren, zwang den Verein zu weiteren

Investitionen und Ausbauten von 1996 bis zum Jahre 2000:

• Bau einer 3. Reithalle 20 x 40 m
  • Ausbau einer bestehenden Reithalle auf 25 x 65 m
  • Renovierung einer 1. Halle in der Größe 20 x 40 m
  • Ausbau der Stallanlagen auf 56 Boxen
  • Erstellung eines neuen Versammlungs-, Jugend- und Gymnastikraumes

Die 1994 – im Jahre des 40-jährigen Bestehens – angekündigte Zukunftskonzeption:
“Gemeinsam ins neue Jahrtausend” wurde konsequent verfolgt und brachte in allen Bereichen des Breiten- und Leistungssports, der intensiven Ausbildung und Mannschaftsförderung,
sowie im gesellschaftlichen Leben einen überwältigenden Erfolg. Die Mitgliederzahl erhöhte sich bis zum heutigen Tag auf 755, womit der Verein der mitglieds-stärkste im Provinzialverband Westfalen ist. Die Aktivenzahl vergrößerte sich in den vergangenen 6 Jahren von 150 auf 350 Reiter und Voltigierer mit steigender Tendenz.

Hier erhalten Sie die gesamte Vereinsgeschichte als PDF-Datei: