Kreismeisterschaft 2019 in Borken

Am vergangenen Wochenende fanden die Mannschafts-Kreismeisterschaften des Kreises Borken beim RV Borken statt. Auch von unserem Verein ging auf A-Niveau eine Mannschaft an den Start. Vorgestellt wurde die Mannschaft von Trainerin Birgit Büdding. Sie hatte sich die Vorbereitung mit Trainerin Birgit Täuber geteilt. Büdding übernahmen das Dessur- und Kürtraining und Täuber das Springtraining. Die Mannschafsreiter für Kür und Dressur um Emma Benning, Janne Nachtigall, Viviane Matenar und Sabrina Schuchardt hatten sich bereits in den frühen Sommermonaten gefunden und es wurde fleißig trainiert. Leider viel zwei Wochen vor dem Turnier das Pferd von Emma Benning krankheitsbedingt aus und ihre Cousine Jasmin Terodde, die eigentlich nur im Springen an den Start gehen wollte, erklärte sich bereits auch in der Dressur und der Kür die Mannschaft zu unterstützen. Binnen zwei kurzen Wochen musste nun die Kür noch mit neuer Reiterin und neuem Pferd eingeübt werden, was aber Dank Jasmins Erfahrung gut gelang. Als Kürmusik hatten die Amazonen sich vom Geschwisterpaar Cara und Emma Benning zu den Gangarten passende Songs von Michael Jackson zusammenschneiden lassen. Passend zur Musik hatten Steffi Benning und Ulrike Terodde Blumenschmuck für die Jackets und Schabracken mit viel Liebe zum Detail gebastelt, welcher auch in der B Note (Gesamteindruck der Mannschaft) eine hohe Bewertung bekam. Lennard Täuber unterstütze die Damen dann im Springen noch tatkräftig mit. Er blieb in beiden Springen fehlerfrei und sicherste sich damit jeweils Platz 1 und 2 in der Einzelwertung. Nach allen Disziplinen sicherte sich die Mannschaft Rang 5.

Auf E-Niveau stellte Birgit Büdding unsere Nachwuchsreiter vor. Hier gingen Meret Steinzen, Antonia Schmoor, Mia Ketteler und Elisa Ketteler als Mannschaft an den Start. Mia Ketteler konnte mit Püppi das Springen für sich entscheiden mit einer schnellen und fehlerfreien Runde. Elisa Kaschler belegte in der Teilprüfung Dressur mit der Note 7,5 Platz 4 in der Einzelwertung. Auch in der Mannschaftswertung belegten die jungen Mädchen einen tollen 3. Platz in der Dressur. Am Ende erreichte die Mannschaft Platz 10 in der Gesamtwertung.