Grünes Licht für die Umstrukturierung des Außenspringplatzes

Der Beschluss ist gefallen. Der Außenspringplatz des Reit- und Fahrvereins Barlo Bocholt e.V. wird umstrukturiert.

Wie in vielen Bereichen, findet auch im Reitsport seit Jahren ein Wandel statt. Wohingegen früher fast jeder Außenspringplatz ein Rasenplatz war, wurden diese in den letzten Jahren bei vielen Vereinen auf Sand umgestellt. Grund sind unter anderem bessere Bodenbedingungen zur Schonung der Pferdebeine, weniger Arbeits- und Kostenaufwand für die Reiter, da Sie keine Stollen mehr eindrehen müssen und vor Allem mehr Unabhängigkeit vom Wetter. Unser Verein hatte die letzten Jahre immer mehr mit rückläufigen Nennungsergebnissen bei den Springprüfungen auf den Außenturnieren zu kämpfen, die zu erheblichen Verlusten bei diesen Turnieren führten. Des Weiteren kam im letzten Jahr die extreme Trockenheit im Sommer hinzu, die das Trainieren auf dem jetzigen Trainings-Springplatz schier unmöglich machte, da dieser Platz manuell bewässert werden muss und die Bewässerungsmöglichkeiten begrenzt sind. Das führte zu großem Unmut innerhalb des Vereins und es musste eine Lösung gefunden werden, um die Trainings- und Turnierbedingungen zu verbessern und den Verein wieder attraktiver zu machen.

Damit der Platz bis zum Frühjahrsturnier, welches Mitte Mai stattfindet, fertig gestellt ist, musste schnell ein Beschluss her. Am Sonntagabend hatte der Vorstand des Vereins somit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um ein Konzept zur Umstrukturierung des Rasenplatzes, das in einer kleinen Arbeitsgruppe innerhalb des Vorstandes erarbeitet wurde, vorzustellen und die Mitglieder um ihre Zustimmung zu fragen. Die Versammlung fand rege Beteiligung und der Vorsitzende Carsten Telahr und der Geschäftsführer Hans-Wilhelm Schmoor stellten das Konzept und die Finanzierung dieses kostspieligen Bauvorhabens vor.

Quelle: Matthias Grütter/BBV
v.l. 2. Vorsitzender Dr. Thomas Niemeyer, Geschäftsführer Hans-Wilhelm Schmoor, Beisitzer Udo Holtschlag und Vorsitzender Carsten Telahr

Der jetzige Rasen-Springplatz wird zu einem Sandplatz mit einer Größe von 70 x 55 m umstrukturiert. Es wird eine Ebbe-Flut Bewässerung eingearbeitet, die eine kontinuierliche und wassersparende Bewässerung des Platzes ermöglicht. Durch eine Ausstattung mit Flutlichtstrahlern, wird eine Benutzung bis in die Abendstunden gewährleistet. Des Weiteren wird ein 1,80 m hoher Schutzwall zur Zufahrtsstraße der Anlage angelegt und auch die Wiese hinter dem Springplatz, die jahrelang brach lag, bekommt eine Generalüberholung, um als Vielseitigkeitsplatz genutzt werden zu können. Mit zwei Enthaltungen wurde dem Konzept nach konstruktiven Diskussionen über die Umsetzung und weiterführende Unterhaltung des Platzes zugestimmt und die Vorbereitungen können zeitnah angestoßen werden.

Wir freuen uns, dass dieses Konzept Zustimmung gefunden hat und hoffen, dass dadurch der Trainings- und Turnierbetrieb auf unserem Außengelände wieder attraktiver wird und wir unseren Vereinsmitgliedern und Turniergästen optimale Bedingungen bieten können, um diesen tollen Sport ausüben zu können.