Lea-Sophie Denker holt Bronze beim Bundesnachwuchschampionat 2018

Unsere Vielseitigkeits-Amazone Lea-Sophie Denker ging am vergangenen Wochenende mit ihrem Wallach Cantapper beim Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeit 2018 in Warendorf an den Start.

Hier gewann sie mit ihrer Mannschaft die Bronzemedaille mit einem Gesamtergebnis von 366,8 Punkten. In den einzelnen Teilprüfungen waren Lea und Cantapper ebenfalls souverän unterwegs. In der Theorie glänzte Lea mit einer Traumnote von 9,5. Für das Vorgestern erholt sie vom Richtergremium eine 8,5. Die Dressurprüfung der Klasse A absolvierte sie mit einer 8,0, den Springparcours mit einer 7,0 und für ihre Vorstellung im Gelände erhielt sie eine 8,8. In der Einzelwertung belegte sie mit ihrer Gesamtpunktzahl den 9. Platz.

Wegen des warmen Wetters hatte der Veranstalter den Fitnesstest, der in Form eines Sporttest im Laufen abgehalten werden sollte, abgesagt.

Lea, Cantapper und ihre Familie hatten ein spannendes Wochenende und freuen sich bereits auf die Vielseitigkeit in Steinhagen, bei der Lea eine VL reiten möchte.

Zum Bundesnachwuchschampionat:

Das Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit, das 1989 ins Leben gerufen wurde, um Jugendliche für die Vielseitigkeit zu begeistern, hat sein Ziel längst erreicht. Topreiterinnen wie zum Beispiel die Olympiasiegerin Sandra Auffarth oder ihre EM-Mitstreiterin Julia Krajewski und viele aktuelle Championatsteilnehmer bei den Ponyreitern, Junioren und Jungen Reitern zählen zu den ehemaligen Teilnehmern am Bundesnachwuchschampionat.
Heute ist die kombinierte Prüfung – bestehend aus Dressur, Stilspringen, Stilgeländeritt, Theorie, Vormustern und Laufen oder Schwimmen – eine feste Größe im Turnierkalender. Die reiterlichen Teilprüfungen Dressur, Springen und Geländeritt werden jeweils auf A-Niveau ausgetragen. In der Teilprüfung Vormustern sind das Herausgebrachtsein des Pferdes bzw. Ponys und der Gesamteindruck ausschlaggebend. In der Theorie gilt es, einen Fragebogen mit 20 Fragen rund um Pferd und Pferdesport möglichst korrekt zu beantworten. Im Jahr 2009 wurde als sechste Teilprüfung ein Fitnesstest für die Reiter eingeführt, der wahlweise als Sporttest Laufen  oder  Sporttest Schwimmen absolviert werden kann. Für das Gesamtergebnis werden die Teilprüfungen Vormustern : Theorie : Fitnesstest : Springen : Dressur : Gelände im Verhältnis 1:1:1:4:4:5 gewertet.