Beim Westfälischen Vierkampf in Billerbeck ist nicht nur gutes Reiten gefragt

Seit Anfang Januar trainieren die jungen Reiterinnen des Kreisreiterverbandes Borken für das Westfälische Mannschaftschampionat der Vierkämpfer. Dieses findet am 17. und 18. März beim ZRuFV Billerbeck statt. Wöchentlich steht Lauf-, Schwimm-, Spring- und Dressurtraining auf dem Plan der jungen Amazonen.

Die vier Sportlerinnen Lea-Sophie Denker (RuF Barlo-Bocholt), Sophie Drews (RFV Südlohn-Oeding), Elisa Ketteler  (RuF Barlo-Bocholt)und Janne Nachtigall (RuF Barlo-Bocholt) fahren jeden Mittwochabend mit Trainer Marcel van der Linden ins benachbarte Aalten zum Schwimmtraining und am Samstag steht das Lauftraining mit Markus Nachtigall auf dem Programm.

Alle sind engagiert bei der Sache und das freut besonders Mannschaftsführer Hubert Teworte (RFV Südlohn-Oeding), der jeden Sonntag das Dressurtraining übernimmt und seine Schützlinge motivierend zu unterstützen weiß.

Ebenso geht Lea Bublitz( RFV Südlohn-Oeding) als Einzelreiterin bei der Ü14 Tour –Ponys an den Start.

Natürlich sind aber auch in Billerbeck schon lange alle mit den Vorbereitungen beschäftigt. Am ersten Wettkampftag (17. März) treffen sich die Teilnehmer zunächst zum 50 Meter Freistil-Schwimmen im Klutensee-Bad in Lüdinghausen. Am Nachmittag wird der 3000 m lange Geländelauf rund um die Reithalle des Billerbecker Reitvereins ausgetragen. Nach den ersten beiden Disziplinen wird ab 17.30 Uhr zum Westfalen-Abend mit italienischem Buffet eingeladen, bei dem auch die Startfolge für den Sonntag ausgelost wird.

Der zweite Wettkampftag steht dann ganz im Zeichen der Reiterei. Am Vormittag wird die Mannschafts-Dressur und am Nachmittag das Springen ausgetragen. Anschließend finden dann die Platzierungen und die Championats-Ehrungen statt.