Großes Hallen-Springturnier in Barlo-Bocholt

Am Wochenende vom 26. – 28. Januar 2018 wird auf der Anlage des Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt e.V. wieder hochkarätiger Springsport geboten. Der Verein richtet von Freitag bis Sonntag sein alljährliches Springturnier mit Prüfungen bis zur schweren Klasse aus.

Knapp 200 Reiter haben insgesamt rund 670 Startplätze in den 16 verschiedenen Springprüfungen, die angeboten werden, gebucht.

Am Freitag startet das Programm mit den Springpferdeprüfungen von der Klasse A** bis zur Klasse M. In diesen Prüfungen werden junge Pferde zwischen 5 und 7 Jahren vorgestellt. Die Prüfungen dienen dazu, die jungen Pferde an den Turniersport zu gewöhnen und sie interessiertem Publikum vorzustellen. Am Abend findet eine Mannschafts-Stilspringprüfung der Klasse A* statt. Das Nennungsergebnis für die Prüfung verspricht einen längeren Abend. Viele lokale junge Reiterinnen und Reiter haben für diese Prüfung gemeldet.

Am Samstag werden bis zum frühen Nachmittag Springprüfungen von der Klasse A bis zur Klasse L ausgetragen. Am Nachmittag startet eine Springprüfung der Klasse M, die viele Reiter als Einlaufprüfung für die Springprüfungen der schweren Klasse nutzen.

Gegen 18.30 Uhr trifft der wohl bekannteste Trucker Deutschlands, Winni Biermann aus Bocholt, auf echte Pferdestärken.

Über Winni Biermann:
Es war eine zufällig Begebenheit, die ihn dazu bewegte, im August 2006 an einer Chorprobe des Quartettverein Bocholt teilzunehmen. Seit dieser Zeit ist er mit Leidenschaft dabei. Seine Stimme hat sich inzwischen enorm entwickelt. Winfried Biermann ist in den letzten zwei  Jahren überregional als „Winni, der singende Trucker“ bekannt geworden. Er hatte u.a.  Anfragen von verschiedenen TV-Anstalten und inzwischen auch Auftritte in Fernsehsendungen (ARD/ Sat 1 / ZDF / WDR). Die vielen öffentlichen Auftritte mündeten inzwischen in einen Exklusiv-Plattenvertrag mit dem  Produktionsunternehmen „Sony Classik Berlin “.   2015 ging das erste CD Album  ‚Winni der singende Trucker‘ –  ,,Ein Lied fährt um die Welt‘‘ –  in den Verkauf.

Ein spannender Samstagabend steht also auf der Anlage bevor. Nach dem Auftritt von Winni Biermann geht es mit einem der zwei sportlichen Höhepunkte des Turnieres, einer Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde, gesponsert von der Firma St. Fleer aus Bocholt, weiter.

Am Sonntagnachmittag findet der große Preis der Firma Holzbau Kampshoff aus Bocholt in Form einer Springprüfung der Klasse S* mit Stechen statt.

Viele national und international bekannte Springreiter haben sich in die Startlisten für die schweren Prüfungen eingetragen. Lokale Größen wie Kira Weigel, die Schwestern Christina Gierlich und Melanie Vortmann, Hendrik Dowe, Georg Rölfing und viele weitere finden sich in den Starterlisten. Besonders freut sich der Verein bereits zum zweiten Mal Olympiasiegerin Ingrid Klimke vom RV St.Georg Münster e.V. begrüßen zu dürfen. Auch der internationale Springreiter Toni Hassmann, der unter anderem dreimaliger Sieger im Hamburger Derby war, den großen Preis von Wiesbaden gewann und noch viele weitere Siege und Platzierungen in Weltcupspringen zu verbuchen hat, reist an diesem Wochenende in Barlo an.

Dank großzügiger Unterstützung der Stadt Bocholt, Sponsoren und fleißigen Helfern konnte der Verein die doch sehr sanierungsbedürftigen Böden der Reithallen in den letzten Monaten austauschen bzw. auffüllen. Die Parcoursbauer werden wieder alles geben, um den Reiterinnen und Reitern anspruchsvolle und faire Parcours anbieten zu können. Die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins richten die Anlage wieder mit viel Herzblut für dieses hochkarätige Event her und mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Der Eintritt zu allen Prüfungen ist kostenlos.

Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende und danken allen Sponsoren und Helfern für deren tatkräftige Unterstützung, ohne die die Austragung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.

Der Verein dankt allen Sponsoren und Helfern für deren tatkräftige Unterstützung, ohne die die Austragung einer solchen Veranstaltung nicht möglich

Zur Zeiteinteilung >