Spaß auf dem Pferderücken – Reitverein lud Flüchtlingsfamilien ein

Der Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt macht sich stark für die Integration von Flüchtlingen und setzte jetzt ein Zeichen. 60 Flüchtlinge wurden auf die Anlage eingeladen. Kinder und Familien genossen einen kurzweiligen Nachmittag. Das teilen Carsten Telahr, Vorsitzender des RuF Barlo-Bocholt, und Christian Strauß von der Flüchtlingshilfe der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) mit. Viele ehrenamtliche Helfer des Vereins waren im Einsatz.

Die Pferde wurden von Reitpädagogen zumeist im Schritttempo geführt, einige mutige Jugendliche trauten sich zu traben und sogar zu galoppieren. Kinder konnten in einer Bastelecke spielen, eine Führung übers Vereinsgelände und eine Kaffeetafel wurden für die Gäste organisiert. Der Stadtbus Bocholt übernahm den Transport der Familien.

„Sport ist eine hervorragende ´Brücke´ für die Integration von Flüchtlingen, das hat diese Aktion wieder deutlich gezeigt. Persönliche Kontakte zu Bocholter Bürgern sind wichtig für die Menschen, um tatsächlich anzukommen. Sport öffnet Türen“, sagt EWIBO-Mitarbeiter Strauß.

Sportvereine, die wie der RuF Barlo-Bocholt einen Beitrag im Rahmen der Flüchtlingshilfe leisten wollen, können sich an Strauß wenden unter Tel. 0152 3217 65-46 oder per E-Mail cstrauss@ewibo.de .