Olympiasiegerin Ingrid Klimke zu Gast beim großen Springturnier in Barlo-Bocholt

Am kommenden Wochenende wird auf der Anlage des Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt e.V. wieder hochkarätiger Springsport geboten. Der Verein richtet von Freitag bis Sonntag sein alljährliches Springturnier mit Prüfungen bis zur schweren Klasse aus.
Knapp 250 Reiter haben insgesamt rund 870 Startplätze in den 13 verschiedenen Springprüfungen, die angeboten werden, gebucht.
Am Freitag startet das Programm um 9.00 Uhr mit den Springpferdeprüfungen von der Klasse A** bis zur Klasse M. In diesen Prüfungen werden junge Pferde zwischen 5 und 7 Jahren vorgestellt. Diese Prüfungen dienen dazu, die jungen Pferde an den Turniersport zu gewöhnen und sie interessiertem Publikum vorzustellen.
Am Samstag geht es auf der Anlage bereits um 7.30 Uhr los. Bis zum frühen Nachmittag werden hier Springprüfungen von der Klasse A bis zur Klasse L ausgetragen. Um 16.45 startet eine Springprüfung der Klasse M, die viele Reiter als Einlaufprüfung für die Springprüfungen der schweren Klasse nutzen.
Um 20.00 Uhr findet der Höhepunkt des Turnieres statt. Viele national und auch international bekannte Reiter wie Sebastian Karshüning, Georg Rölfing, Thomas Mang, Markus Ostendarp oder Johannes Ehning haben sich einen Startplatz in der Springprüfung der Klasse S mit Stechen reserviert. Auch Vorjahressieger Hendrik Dowe geht wieder mit drei Pferden an den Start. Ein spannender Abend steht auf der Anlage bevor.
Der Verein freut sich sehr, am Sonntag Olympiasiegerin Ingrid Klimke vom RV St.Georg Münster e.V. begrüßen zu dürfen. Die bekannte Vielseitigkeitsreiterin hat sich am Sonntag für drei Startplätze in der Springprüfung der Klasse M eingeschrieben und auch in der Springprüfung der Klasse S, die um 15.30 Uhr beginnt, hat sie einen Startplatz reserviert.
Besonders stolz ist der Verein, dass in allen Klassen Reiterinnen und Reiter aus den eigenen Reihen vertreten sind. Die Trainer haben die Lokalmatadoren bestens auf dieses Turnier vorbereitet und erhoffen sich einige gute Platzierungen.
Die fleißigen Helfer des Vereins haben die Anlage wieder mit viel Herzblut für dieses hochkarätige Event hergerichtet. Parcoursbauer Günter Dieks und Michael Erkner werden wieder alles geben, um den Reiterinnen und Reitern anspruchsvolle und faire Parcours anbieten zu können.
Mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Eintritt zu allen Prüfungen ist kostenlos.
Der Verein dankt allen Sponsoren und Helfern für deren tatkräftige Unterstützung ohne die die Austragung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.